Iranischer Milliardenauftrag für Europa

Bild: LEG, Candy Welz

Nach finaler Prüfung durch amerikanische Behörden – seitens der USA bestehen weiterhin einige Sanktionen, die den Handel mit dem Iran beeinflussen – darf Airbus nun erste Flugzeuge in den Iran liefern. Die Fluggesellschaft Iran Air möchte ihre Flotte modernisieren und bestellte 118 Flugzeuge aus Europa. Der milliardenschwere Auftrag ist nach der Aufhebung der Wirtschaftssanktionen ein weiterer Schritt zur Entwicklung internationaler Handelsbeziehungen mit dem Iran.

Auch die Teilnehmer unserer Informationsveranstaltung zum Thema „Zahlungsverkehr und Exportkreditversicherung im Iran-Geschäft“ am 21.09.2016 kamen zu dem Fazit, dass das Iran-Geschäft nur langsam an Fahrt aufnimmt und Geduld verlangt. Dennoch sollte man nicht warten, Kontakte zu Geschäftspartnern in diesem spannenden und sehr attraktiven Markt zu knüpfen. Wer zögert, droht den Anschluss zu verlieren, da bereits alte Geschäftskontakte wiederbelebt und Vorvereinbarungen mit potenziellen Partnern getroffen werden.

Wenn auch Sie sich für den iranischen Markt interessieren oder iranische Partner suchen, dann unterstützt Sie Thüringen International gern. Sprechen Sie einfach unseren Projektleiter Middle East & Africa Hakim Kennich an!

Mehr Informationen zum Airbus-Deal finden Sie hier.