Thüringen & Niederlande - Eine Kombination mit Zukunft.

Bildquellle: Stockninja / fotolia.com

Thüringen macht neugierig, Thüringen lockt an. Das beweist das große Interesse der 26 niederländischen Unternehmen und Forschungszentren aus den Bereichen Optik, Photonik und Halbleiter-Technologie, die sich im Februar auf die Reise nach Thüringen begeben werden. Thüringen verfügt über eine lange Tradition in der Optik, überzeugte  aber bereits bei der Planung der Reise auch als Standort für innovative Halbleiterlösungen, sodass der Besuch durch die niederländischen Partner kurzum auf drei Tage verlängert wurde. Diese Zeit soll genutzt werden, um mit Thüringer Unternehmen ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und Potenziale für die zukünftige Zusammenarbeit zu sondieren.

Hierfür veranstaltet Thüringen International am 8. Februar die kostenlose Kooperationsbörse „Meet the Dutch!“ auf dem Beutenberg-Campus in Jena, zu der Sie sich noch bis Ende Januar unter www.meetthedutch-matchmakings.com anmelden können.

Für die Thüringer Wirtschaft sind die Niederlande bereits seit vielen Jahren von großer Bedeutung. Im Jahr 2015 exportierte Thüringen Waren im Wert von rund 585 Millionen Euro in das Königreich, das somit Platz 11  der wichtigsten Exportländer einnimmt. Thüringer Exportschlager sind Waren aus Kunststoffen, Stahl- und Eisenteile sowie Nahrungsmittel und elektronische Bauelemente. Im selben Jahr waren die Niederlande weltweit der viertwichtigste Importeur nach Thüringen. Thüringen nahm Waren im Wert von rund 714 Millionen Euro ab, bei denen es sich größtenteils um Pflanzen, Kunststoffe, Käse und elektronische Bauelemente handelte. Was diese Zahlen nicht verraten: Besonders wichtig sind die Niederländer auch für die Thüringer Tourismusbranche, da die meisten internationalen Urlauber in Thüringen aus Holland stammen.

Im Gegenzug bieten die Niederlande auch für Thüringer Unternehmen interessante Perspektiven. Das Land steht für intensive modernste Forschung und Entwicklung, Geschäftstüchtigkeit sowie für hochwertige innovative Lösungen und bietet viele Ansatzpunkte für zukunftsträchtige Partnerschaften. Überzeugen Sie sich doch einfach bei dem Besuch unserer Kooperationsbörse davon.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie bei:

Anna Räder
Junior-Projektleiterin Europa
Tel.: 0361 5603-394
E-Mail: Anna.raeder(at)leg-thueringen.de