Thüringer Außenwirtschaftstag – Jetzt anmelden!

Wohin steuert der Welt- und Exporthandel? – Nicht wenigen Experten, Unternehmern und Politikern bereitet diese Frage schlaflose Nächte angesichts der derzeitigen protektionistischen Tendenzen in den USA, Großbritannien und anderenorts auf der Welt. Was, wenn nicht diese Frage, sollte also im Mittelpunkt des 10. Thüringer Außenwirtschaftstages am 1. März 2017 stehen? Zu dieser Tagung möchten wir Sie herzlich nach Suhl einladen.

Bildquelle: LEG Thüringen

Noch sind die Exportzahlen gut, zunehmend trübt jedoch die Ungewissheit, wohin der neue US-Präsident Donald Trump die USA steuern wird, die bis dato positive Stimmung der deutschen Exporteure. Mögliche Strafzölle, Einreiseverbote und die Androhung von Sanktionen gegenüber ausländischen Unternehmen bei Standortverlagerungen könnten die guten Wirtschaftsbeziehungen Thüringer Unternehmen zu den USA in nächster Zeit erschweren, auch wenn viele US-Unternehmen an den bestehenden sowie an neuen Wirtschaftskontakten mit Thüringer Unternehmen nach wie vor sehr interessiert sind, wie die jüngste Thüringer Delegationsreise nach Kalifornien gezeigt hat. Auch der geplante Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union treibt einer Reihe Thüringer Unternehmer zunehmend Sorgenfalten auf die Stirn, sehen sie doch die guten Wirtschaftsbeziehungen zum Vereinten Königreich in Gefahr.

Wie sich Thüringer Unternehmen auf diese neue Handelssituation einstellen und mit welcher Strategie sie trotz erschwerter Bedingungen erfolgreich wirtschaften können, das ist Thema des 10. Thüringer Außenwirtschaftstages. Nutzen Sie die Möglichkeit, persönlich unsere Auslandsbeauftragten aus China, Indien, Israel, Russland und Vietnam zu treffen und ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus bieten AHK-Vertreter aus Österreich, der Schweiz, Südafrika, Türkei, den USA,  Polen, Brasilien und Japan ihr Expertenwissen an und beraten Sie gern.

Zusammen mit unserem prominenten Keynote-Speaker, dem renommierten Zukunftsforscher Dr. Karlheinz Steinmüller – bekannt als Autor zahlreicher Zukunftsstudien – , den Länderexperten und Vertretern aus Politik und Wirtschaft wagen wir den Blick in die Export-Kristallkugel und diskutieren an Hand von konkreten Fakten und Fallbeispielen mögliche Strategien, die Thüringer Unternehmen das Wirtschaften in politisch unsicheren Zeiten ermöglichen. Unter anderem werden der Indische Botschafter in Deutschland Gurjit Singh, Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Dominique Lellek von der Außenhandelskammer Chicago aktuelle außenwirtschaftliche Trends aus ihrer Perspektive erläutern und mit Ihnen gemeinsam diskutieren. – Diskutieren Sie doch einfach mit! Bis zum 23. Februar 2017 können Sie sich hier kostenfrei anmelden.