Russland Delegationsempfänge

Von „Berufsausbildung“ bis „Windenergie“ - Das Team von Thüringen International begrüßte im April zwei tatarische Delegationen.

Bildquelle: LEG Thüringen

Vom 3. bis 4. April besuchte den Freistaat eine tatarische Delegation aus dem Bereich Berufsausbildung. Das Programm des Besuchs wurde gemeinsam mit dem Erfurter Bildungszentrum entworfen. Hierbei wurden die bereits im September letzten Jahres begonnen Gespräche im Ausbildungsbereich vertieft. Die Gespräche über zukünftige Kooperationen mündeten auch in die Unterzeichnung eines Abschlussprotokolls, welches eine Unterstützung tatarischer Teilnehmer an der Berufsweltmeisterschaft World Skills in Kazan 2019 und eine Weiterbildung von Ausbildern tatarischer Bildungseinrichtungen vorsieht.

Am 26. und 27. April war eine weitere tatarische Delegation aus der Arbeitsgruppe „Windenergie“ zu Gast in Thüringen. Die achtköpfige Delegation informierte sich hierbei bei Experten und Erfahrungsträgern aus Thüringen vor dem Hintergrund, ein eigenes Windprogramm ins Leben zu rufen und einen Pilotwindpark bauen zu wollen. Die Arbeitsgruppe Windenergie der Republik Tatarstan erhielt im Rahmen des „Study Visits“ zunächst ein Briefing über die Thüringer Windenergiebranche durch die ThEGA und besuchte anschließend die Thüringer Energie AG, ENERCON und den Windpark Mihla.