Messe „Maschinenbau. Metalloobrabotka. Kazan 2017“

Bildquelle: LEG Thüringen

Zum dritten Mal präsentierten sich Thüringer Unternehmen mit einem Gemeinschaftsstand auf der Maschinenbaumesse in der Hauptstadt der Republik Tatarstan, Kazan.

Mit sechs Ausstellern war der von Thüringen International organisierte Firmengemeinschaftsstand gut besetzt. Die Maschinenbaumesse findet jährlich im Dezember in Kazan statt und ist eine gute Adresse, um Geschäftskontakte in der gesamten Wolga-Region zu knüpfen. Schwerpunkte der Messe sind die Bereiche Maschinen und Anlagen, Ausrüstung und Werkzeuge zur Metallbearbeitung, Kontroll- und Messinstrumente sowie Robotertechnik.

Für die Thüringer Aussteller wurde ein interessantes Rahmenprogramm zur Messe organisiert mit zahlreichen Terminen mit lokalen Unternehmen.

Besonders die Arbeit des 2016 gegründeten Gemeinsamen Deutsch-Russischen Engineering-Zentrums für Maschinenbau stand im Mittelpunkt des Thüringer Messeauftritts. Über dieses Engineering-Zentrum können Thüringer Unternehmen ihre Technologien für den russischen Markt anbieten und mit Hilfe exklusiver Beratung den Markt in der Wolga-Region bearbeiten. So unterzeichnete der Leiter des Engineering-Zentrums z.B. eine Vereinbarung mit dem Maschinenbaucluster der Republik Tatarstan, um leichteren Zugang zu den im Cluster organisierten Unternehmen Tatarstans zu erhalten. Außerdem hatten die Thüringer Firmenvertreter die Chance, an der 7. Sitzung des vom Präsidenten der Republik Tatarstan kuratierten Koordinierungsrats der Maschinenbauunternehmen Tatarstans teilzunehmen und das Thüringer Know-how in Sachen Digitalisierung der Produktion zu präsentieren.

Ein erneuter Messeauftritt im nächsten Jahr ist in Planung – Thüringen International wird zu gegebener Zeit darüber informieren.

Wenn Sie Interesse haben, in dieses Projekt einzusteigen, wenden Sie sich bitte an unsere Projektleiterin Irina Heß.