Erfolgreicher Außenhandel fußt auf vertrauensvoller Zusammenarbeit

Neuer Rekord beim 11. Thüringer Außenwirtschaftstag in Jena - knapp 300 Teilnehmer informierten sich über aktuelle Chancen und Fallstricke der Exportwirtschaft.

Bildquelle: LEG Thüringen

Knapp 300 Unternehmer und Exportinteressierte nutzten die nun schon 11. Auflage der Veranstaltung zum intensiven Austausch im Außenhandelsgeschäft und stellten gleichzeitig einen neuen Besucherrekord auf. Die Veranstaltung fand unter dem Motto  „Mit Teamgeist stark im Export“ statt und erhebt den Anspruch, alle Thüringer Akteure des Außenhandels noch stärker zu vernetzen.

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, Referenten wie Dr. Stefan Traeger von der Jenoptik AG sowie erfahrene Länderexperten gaben den Teilnehmern Impulse hinsichtlich tragfähiger Exportstrategien, die angesichts zunehmender protektionistischer Tendenzen im Welthandel immer wichtiger werden. Als Teil des „Teams Thüringen" präsentierten sich an vielseitigen Ausstellungsständen international tätige Thüringer Unternehmer mit ihren Erfolgsgeschichten, Herausforderungen und Lösungsansätzen sowie Multiplikatoren und Exportdienstleister.

Best-Practice-Beispiele von international versierten Unternehmensvertretern, die über ihre Erfahrungen und Strategien auf internationalem Parkett berichteten, gaben zudem wichtige Informationen für einen erfolgreichen Markteinstieg oder auch zum Ausbau der internationalen Geschäftsbeziehungen.

Ein Blick auf die Zahlen von 2017 bescheinigt den Thüringer Exporten eine durchaus positive Entwicklung. Mit Ausfuhren im Wert von 15,24 Milliarden Euro erreichte die Außenwirtschaft ein neues Rekordhoch. Besonders die USA und Ungarn zeichnen sich dabei als wichtige Absatzmärkte für Thüringer Unternehmen aus. Auffällig sind zudem ein deutlicher Anstieg der Exporte nach Russland und Südafrika sowie eine sich positiv entwickelnde Exportquote. Damit der Aufwärtstrend auch in diesem Jahr anhält, ermunterte der Wirtschaftsminister Unternehmen an ihren Exportzielen festzuhalten und das Angebot des Freistaates – bestehend aus Delegations- und Unternehmerreisen, Messeauftritten sowie zahlreichen weiteren Förderangeboten - zu nutzen.

Organisiert wurde die Fachtagung von dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, der LEG Thüringen sowie der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Industrie- und Handelskammern.

www.awt-thueringen.de