Von Chile bis China: Waren Sie schon dabei?

„Die unterschiedlichsten Märkte standen bei unseren Veranstaltungen im ersten Halbjahr im Mittelpunkt. Wir sind mit der positiven Resonanz aus Wirtschaft und Wissenschaft sehr zufrieden und nehmen viele Ideen für unsere Planungen für die zweite Jahreshälfte mit.“, resümiert Teamleiter Dr. Stefan Blechschmidt die ersten sechs Monate in 2018.

Foto: © Coloures-pic / fotolia.com

Als internationales Schwergewicht war China Ziel der Delegationsreise zum Thema Smart City und Digitalisierung mit Wirtschaftsminister Tiefensee. Shanghai und die wirtschaftlich aufstrebende Region am Perlflussdelta standen im Fokus des Besuchs. Die 50-köpfige Delegation besuchte in über 40 Terminen chinesische und deutsche Firmen vor Ort, informierte sich über den Standort und knüpfte zahlreiche neue Kontakte. In Vorbereitung der Reise fand ein interkulturelles Training zu China statt, mit dem Ziel, den Teilnehmern die „dos and donts“ in den chinesischen Geschäftsbeziehungen zu erläutern.

Zur Sondierung von Absatzmärkten bietet Thüringen International auch Unternehmensreisen an. Indien, Südafrika und Kanada waren 2018 bereits Ziele solcher Reisen. Im Rahmen von passgenauen Unternehmensbesuchen und anderen Netzwerkveranstaltungen konnten Kontakte geknüpft und konkrete Möglichkeiten zur Zusammenarbeit ausgelotet werden. Ziel der Aufenthalte war es, einen Überblick über die Marktchancen zu bekommen und Geschäftsbeziehungen anzubahnen.

Um ihre Produkte einem internationalen Publikum vorzustellen, nutzten zahlreiche Unternehmen zudem die Möglichkeit, sich auf einem Thüringer Gemeinschaftsstand auf Auslandsmessen zu präsentieren. Neben der  renommierten Clean India Show in  Mumbai standen die Arab Health in Dubai und die Laser World of Photonics in China im Mittelpunkt unseres Messeangebots.

Nicht nur „abroad“ sondern auch „at home“ in Thüringen engagiert sich Thüringen International für die Internationalisierung. Der Empfang ausländischer Wirtschaftsvertreter ist eine weitere probate Möglichkeit, Thüringer Unternehmen vorzustellen und Ansatzpunkte für Kooperationen zu finden. Im ersten Halbjahr konnten wir bereits 21 Delegationen aus 15 Ländern begrüßen. Besonders hervorzuheben ist zum einen der  Besuch des Ministers für Industrie und Handel der russischen Republik Tatarstan, der an der zweiten Sitzung der Arbeitsgruppe Thüringen – Tatarstan zur Intensivierung der wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit teilnahm. Zum anderen besuchte die indische Botschafterin, H.E. Mukta Dutta Tomar, im Rahmen des India-Thuringia Partnership Day den Freistaat. Einen besonders umfassenden Einblick in die Thüringer Wirtschaft erhielt eine Gruppe von 23 chilenischen Unternehmern, die sich während eines Arbeitsbesuchs eine Woche lang über Hauptbranchen, Geschäftskultur und potentielle Partner informierten.
 
Besonders großes Interesse verzeichnete der diesjährige Außenwirtschaftstag. Unter dem Motto "Team Thüringen, Gemeinsam stark im Export" ermöglichte er den 280 Teilnehmern, u.a. durch Auslandsexperten, Podiumsdiskussionen, Workshops und Aussteller, einen konkreten Erfahrungsaustausch zu Internationalisierungsstrategien. Anknüpfend an die ersten sechs Monate hält auch das zweite Halbjahr zahlreiche Angebote rund um das Thema Internationalisierung für Sie bereit: im September beispielsweise organisieren wir eine Unternehmensreise nach Tatarstan und einen Gemeinschaftsstand in Mexico City bei der Messe The Green Expo. Außerdem laden wir Sie herzlich zu den Delegationsreisen nach Brasilien, Argentinien und Uruguay Ende September sowie nach Israel im November ein.

Ein Blick in unseren Terminkalender lohnt sich also, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Gern stehen wir Ihnen auch für den Austausch von Ideen und Anregungen zur Verfügung, sprechen Sie uns an.