Global Markets Extra-Ausgabe

Zeit der Begegnung zwischen Thüringen und Indien

Bild: Allies Interactive / shutterstock.com

Bild: TMWWDG, 2016

Etwas mehr als einen Monat liegt die Delegationsreise unter der Leitung des Staatsekretärs Georg Maier nach Bangalore, Delhi und Pune nun zurück, die Eindrücke aber sind weiter lebhaft. Die sechstägige Reise ließ kaum Zeit zum Durchatmen und vermittelte vielfältige Eindrücke: ein Messebesuch, mehrere Unternehmensbesichtigungen, Kooperationsveranstaltungen, Hochschultermine und ein Empfang in der Deutschen Botschaft sowie ein begleitendes Kulturprogramm. Die Firma Q-Soft beschrieb die Markterkundungsreise als „eine perfekte Gelegenheit, Länder und Märkte in Grundzügen kennen zu lernen und weiterführende Aktivitäten abzuwägen.“ Laut dem Unternehmen Gramme-Revit erhielten die Teilnehmer „Gewissheit über die Marktchancen und die sozialen Zusammenhänge in Indien.“

Ende Oktober kam es zu einem Gegenbesuch, bei dem Thüringen International den indischen Botschafter Gurjit Singh für drei Tage in Thüringen begrüßen durfte. Auf dem Programm standen offizielle Treffen mit Ministerpräsident Bodo Ramelow, Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Wirtschaftsstaatssekretär Georg Maier. Zudem nutzte Gurjit Singh die Gelegenheit zum regen Austausch mit Thüringer Unternehmen, die bereits in Indien aktiv sind oder sich aktuell auf einen Markteintritt dort vorbereiten. In diesem Rahmen besichtigte er zwei Unternehmen. Die Firma Decon ist mit einer Tochterfirma in Pune mit rund 250 Mitarbeitern schon seit einigen Jahren erfolgreich in Indien tätig. Das Unternehmen Gramme-Revit plant derzeit, sein rein pflanzliches Tuberkulose-Mittel dort zu platzieren. Die intensiven Diskussionen mit den Thüringer Unternehmen und Hochschulen eröffneten viele Anknüpfungspunkte für die künftige wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Thüringen und Indien.

Bei dem Schritt nach Indien begleitet Sie Thüringen International mit unserer Projektleiterin Franziska Döll und stellt Ihnen mit unserem Auslandsbeauftragten Mike Batra für Ihre Vorhaben einen erfahrenen Ansprechpartner vor Ort zur Seite. Um Thüringen und Indien noch enger zu verflechten, sind in den nächsten Monaten zudem weitere Veranstaltungen geplant, auf die wir Sie an dieser Stelle gern hinweisen möchten.