Global Markets Extra-Ausgabe

Thüringer Restaurierungsteam im Einsatz

Bildquelle: Sergio Gutierrez Getino / shutterstock.com

Bildquelle: Stephan Heise, 2016

Thüringer sind es, die das Kapitol in Havanna wieder in altem Glanz erstrahlen lassen. Die MD Projektmanagement GmbH aus Küllstedt im Eichsfeld ist federführend bei der Restaurierung des klassizistischen Gebäudes; Geschäftsführer Michael Diegmann holte Thüringer Restauratoren wie Hendrik Romstedt vom Ingenieurbüro Romstedt, Gehring +Werner GmbH und Stefan Haustein von der Denkmalpflege Mühlhausen Huschenbeth GmbH & Co. KG als Berater nach Havanna. Ihre Mammutaufgabe, den über 30.000 Quadratmetern Kapitol-Fassade ihren alten Glanz zu verleihen, lockte bereits Politiker wie US-Außenminister John Kerry, Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel zur Baustelle. Im November erhielten die Thüringer für ihre herausragenden handwerklichen Leistungen im Rahmen der Baudenkmalpflege mit dem Bernhard-Remmers-Preis 2016 in der Kategorie „International“ ausgezeichnet.

Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1929 und gilt als eines der schönsten Kubas. Das kubanische Parlament tagt hier bereits wieder, für 2018 ist die Fertigstellung geplant. Um in Zukunft mehr Besucher anzulocken, werden auf der Insel momentan einige Gebäude aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt und restauriert. Zeitweise musste die Arbeit am Kapitol unterbrochen werden, um für den Besuch von Papst Franziskus auch die Fassade der Catedral de La Habana zu reinigen und zu restaurieren.

Die Arbeit der Thüringer wird von den Kubanern sehr geschätzt – auch das kubanische Fernsehen berichtete bereits über Diegmann. Die Restaurierung ist aber auch ein Projekt der interkulturellen Zusammenarbeit: Für die Umsetzung wurden zunächst 40 kubanische Mitarbeiter angelernt und mit deutschen Restaurierungstechnologien, z.B. von der Firma Remmers, vertraut gemacht. Mittlerweile arbeiten davon sieben ausgebildete Restauratoren fest mit Diegmann zusammen. Das Team ist klein, die Aufgabe groß, doch Diegmann sagt: „Die Resultate begeistern die stolzen Kubaner und erfüllen auch mein Team und mich mit Stolz. Das motiviert, die noch anstehenden großen Aufgaben mit frischer Energie anzugehen.“