Global Markets Extra-Ausgabe

Absicherung des Kuba-Geschäfts

Bildquelle: tinadefortunata / fotolia.com

Ähnlich wie der Iran, wird auch Kuba aus Sicht der Banken als ein Risiko-Land eingeschätzt. Gründe dafür sind die aktuelle Devisenknappheit, die anhaltende Korruptionsproblematik sowie das zwar gelockerte, aber dennoch bestehende US-Embargo. Zahlungs- und Warenverkehr sind weiterhin gehemmt und Banken halten sich bei Exportkreditversicherungen zurück.

Einige Anbieter und Förderer wollen deutsche Unternehmen dennoch bereits im Kuba-Geschäft unterstützen und bieten vereinzelt Absicherungen an. Das Risiko muss allerdings je nach Fall abgeschätzt werden und erschwert die Abwicklung. Viele deutsche Banken übernehmen zudem erst dann das Restrisiko, wenn die vom Staat beauftragte Euler Hermes AG bereits einen Teil der Deckung zusichert. Solch eine Deckung ist zwar möglich, der allgemein zur Verfügung stehende Deckungsrahmen für Kuba jedoch begrenzt. Da der Bedarf weiter steigt, laufen Verhandlungen diesen Rahmen in Zukunft zu erweitern. Dies sollte die Geschäftsaktivitäten zwischen Deutschland und Kuba langfristig erleichtern, momentan müssen deutsche Exporteure aber noch mit erschwerten Bedingungen rechnen.