Global Markets Extra-Ausgabe

Unternehmensreise Südafrika vom 15. bis 21. April 2018

Bildquelle: demerzel21 / fotolia.com

Südafrika als stabile Demokratie und aufstrebendes Schwellenland der „BRICS-Staaten“ wird im Fokus unserer nächsten Unternehmensreise stehen. Die Tatsache, dass 5 Prozent der afrikanischen Gesamtbevölkerung über 20 Prozent der gesamten Wertschöpfung des Kontinents generieren, spiegelt die hohe ökonomische Bedeutung des Landes wider.

Die intensiven wirtschaftlichen Verflechtungen des Freistaates mit Südafrika zeigen sich unter anderem in dem starken Anstieg des entsprechenden Thüringer Exportvolumens im Jahr 2016 um fast 50 Prozent auf über 185 Millionen Euro. Nicht nur die zunehmende Industrialisierung, die Verbesserungen der Infrastruktur, der Aufbau einer gesetzlichen Krankenversicherung  und bedeutende Bauvorhaben machen diesen Markt für Geschäftsbeziehungen interessant. Als einziges afrikanisches G20-Mitglied fungiert das Land als Zugpferd für die gesamte Region und bietet als Handelsdrehscheibe und Sprungbrett für weitere afrikanische Märkte vielfältige Chancen für Thüringer Unternehmen.

Ein Engagement vor Ort ist folglich für Vertreter aller Thüringer Branchen interessant; die größten Marktchancen bieten sich hierbei jedoch für Anbieter von Energie- und Ingenieurdienstleistungen. Daher richtet sich die Reise nach Johannesburg, Pretoria und Durban primär an Unternehmen aus den Bereichen Clean Tech, Baustofftechnologie und Baukonstruktion, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Grundsätzlich steht die Unternehmensreise aber Vertretern aller Branchen offen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite oder direkt bei unserem Afrika-Spezialisten Hakim Kennich.