So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Team Thüringen International

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-480
E-Mail schreiben

| Thüringen International

Brasilien und Argentinien – Deutschlands wichtigste Handelspartner in Südamerika

Die Mercosur-Länder rücken auch aufgrund geopolitischer Entwicklungen zunehmend in den Fokus deutscher Unternehmen.

Getrieben von dem Wunsch nach Diversifizierung und dem Zugang zu neuen, dynamisch wachsenden Märkten gewinnt der südamerikanische Wirtschaftsraum stark an Bedeutung.

Brasilien und Argentinien bieten trotz ganz unterschiedlicher Rahmenbedingungen attraktive Chancen. Doch was genau bietet diese Region Thüringer Unternehmen?

Brasilien

Brasilien ist nicht nur die größte Volkswirtschaft Lateinamerikas, sondern zählt dank seiner reichen Agrar-, Rohstoff- und Energieressourcen sowie einer starken Industrie zu den führenden Wirtschaftsnationen der Welt. Das Land versteht sich als stabile Demokratie mit einer engagierten Zivilgesellschaft und verlässlichen Institutionen.

Die aktuelle Regierung von Präsident Lula da Silva setzt auf ambitionierte Wachstums- und Innovationsprogramme, um die nationale Infrastruktur zu modernisieren und die wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben. Für Thüringer Unternehmen eröffnen sich dadurch attraktive Chancen für Kooperationen und Investitionen. 

Auch die Handelszahlen sprechen eine klare Sprache: 2024 ging der größte Teil der Thüringer Exporte in Südamerika nach Brasilien (196 Mio. Euro). Besonders gefragt waren Metalle, gefolgt von Maschinen, Datenverarbeitungsgeräten, elektrischen und optischen Erzeugnissen sowie pharmazeutischen Produkten. 

Weitere makroökonomischen Informationen zu Brasilien finden Sie auf unserer Länder-Seite Brasilien.

Argentinien

Nach einer langen wirtschaftlich schwierigen Phase mit Devisenknappheit und Einschränkungen beim Import sowie beim Transfer von Gewinnen befindet sich Argentinien derzeit im Wandel. Seit dem Regierungswechsel und der Zusage eines IWF-Kredits erlebt das Land eine deutliche wirtschaftliche Neuausrichtung, Unternehmen blicken wieder optimistischer auf das Land. 

Mit rund 47 Millionen Einwohnern ist Argentinien die drittgrößte Volkswirtschaft Lateinamerikas. Laut GTAI verfügt das stark europäisch geprägte Land über reiche Rohstoff- und Energiereserven sowie eine hochproduktive Landwirtschaft. Neben diesen Stärken eröffnen vor allem der Nachholbedarf bei Automatisierung, Digitalisierung und technologischer Modernisierung der Landwirtschaft sowie die Optimierung von Logistik und Lagerwirtschaft zahlreiche Chancen für deutsche und insbesondere Thüringer Unternehmen. Zudem bieten die bestehenden Abkommen zwischen Deutschland und Argentinien – das Doppelbesteuerungsabkommen und der Investitionsschutz – zusätzliche Sicherheit und attraktive Rahmenbedingungen für bilaterale Geschäfte.

Weitere statistischen Daten zu Argentinien finden Sie auf unserer Länder-Seite Argentinien.
 

Flaggen von Brasilien und Argentinien

Bild: Oleksii Liskonih / istockphoto.com