Geopolitische Entwicklungen gewinnen im Außenhandel zunehmend an Bedeutung – nicht nur auf strategischer Ebene, sondern auch im operativen Tagesgeschäft: Politische Spannungen, Handelskonflikte, Sanktionen oder regionale Instabilitäten können Lieferketten, Absatzmärkte und Investitionsentscheidungen kurzfristig und nachhaltig beeinflussen.
Um erfolgreich zu agieren, sind valide, aktuelle und gut eingeordnete Markt- und Länderinformationen unerlässlich. Sie bilden die Grundlage für fundierte Entscheidungen, eine realistische Risikobewertung und die frühzeitige Identifikation von Chancen.
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie nochmal auf unsere Online-Länderseiten aufmerksam machen. Diese wurden in diesem Jahr im Informationsgehalt erweitert und werden über API-Schnittstellen mit dem Internationalen Währungsfonds und dem Statistischen Bundesamt regelmäßig aktualisiert. Hier erfahren Sie zu vielen Märkten neben wichtigen makroökonomischen Kennziffern auch die Handelsentwicklungen mit Thüringen sowie geplante LEG-Veranstaltungen.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen gemeinsam mit unserem renommierten Research-Partner FitchSolutions an, zu definierten Ländern und Branchen hochwertige Marktinformationen bereitzustellen. Bitte sprechen Sie LEG-Projektleiter Thilo Nürnberg an, wenn Sie diesen kostenfreien Service in Anspruch nehmen möchten.
Informationsveranstaltungen zu Geopolitik in Indien und Südostasien hatten wir in den vergangenen Wochen im Rahmen eines German Indian Roundtables (GIRT) Thüringen und unserer Jahresendveranstaltung mit dem Geopolitik-Experten Ralf Schuster angeboten. Hier zeigte sich mitunter, welche enorme Dynamik aktuell von den blockfreien Märkten Südostasiens ausgeht und wie sehr Trumps Zollpolitik asiatische Handelsströme mit den USA unter anderem nach Europa umleitet.
