Delegationsreise Japan

Mehr als 40 Thüringer Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft tauschten sich Anfang Oktober in Tokio, Hamamatsu und Kyoto bei mehr als 50 offiziellen Terminen mit japanischen Politikern, Unternehmern und Hochschulvertretern über mögliche Kooperations- und Anknüpfungsmöglichkeiten aus. Geleitet wurde die Delegation von Thüringens Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Während der Reise besiegelte unter anderem die Friedrich-Schiller-Universität Jena ihre weitere enge Zusammenarbeit mit der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA mit einer entsprechenden Vereinbarung. Andere Delegationsteilnehmer konnten zahlreiche neue Kontakte zu möglichen Partnern aufbauen und bestehende intensivieren. Die südthüringische Kumatec GmbH nahm vor allem an der Reise teil, um sich vor Ort ein Bild davon zu machen, wie weit die Wasserstoff-Technologie in dem Vorreiterland bereits vorangeschritten ist und wo es mögliche Schnittmengen für eine Zusammenarbeit gibt. Gerade aufgrund einer völlig anderen Wirtschaftskultur sei der persönliche Kontakt zu japanischen Unternehmern besonders wichtig, so der einhellige Tenor unter den Delegationsteilnehmern. 

„Dank Thüringen International und der guten Kontakte des Teams vor Ort, konnten wir während der Delegationsreise eine ganze Reihe von Terminen auf höchster Ebene bei Unternehmen wahrnehmen, deren Türen uns ansonsten vermutlich verschlossen geblieben wären!“

Dr. Joachim Löffler, Geschäftsführer Kumatec Sondermaschinenbau & Kunststoffverarbeitung GmbH

Delegationsreise Japan
Delegationsreise Japan
Delegationsreise Japan
Delegationsreise Japan
Delegationsreise Japan
Delegationsreise Japan

Fotograf offizielle und Wissenschaftsdelegation: Mr. Yoshito Yamamura (fangen mit PYF an), Wirtschaftsdelegation: Mr. Shuichi Kasahara (fangen mit E2A an)