Meet the Dutch! Neue Chancen für die Optik- und die Halbleiterbranche

In der zweiten Februarwoche besuchte eine niederländische Wirtschaftsdelegation den Freistaat Thüringen. Die Besucher aus der Optik-, Optronik- und Halbleiterbranche waren auf der Suche nach neuen Partnerschaften, Geschäftskontakten und fachlichem Austausch mit Thüringer Unternehmen.

Im Rahmen der Pitch & Match-Veranstaltung „Meet the Dutch! Neue Chancen für die Optik- und die Halbleiterbranche“ am 8. Februar auf dem Beutenberg-Campus trafen die 50 niederländischen Unternehmer auf über 80 Thüringer Teilnehmer. Im Hörsaal des Abbe Centers of Photonic fand nach einem Überblick über die Thüringer und niederländische Branchen- und Clusterstrukturen eine Pitch-Session statt, in der sich jedes teilnehmende Unternehmen für 2 Minuten präsentieren konnte. Im gegenüberliegenden Fraunhofer IOF fanden anschließend ein lockeres Network-Lunch und zahlreiche Match-Making-Gespräche statt.

Ein besonderer Moment und für viele Teilnehmer ebenfalls ein Highlight war das Erscheinen des niederländischen Königspaares beim dritten Teil der Veranstaltung. In Begleitung der niederländischen Ministerin für Handel und Entwicklung Lilianne Ploumen, der niederländischen Botschafterin Monique van Daalen sowie des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und des Thüringer Ministers für Wissenschaft, Wirtschaft und Digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee wurde das royale Paar im Leibniz-Institut für Photonische Technologien IPHT von Oberbürgermeister Dr. Schröter und Institutsleiter Prof. Popp willkommen geheißen. Sie besichtigten die acht Ausstellungsstände, an denen Thüringer und niederländische Firmen ihre Technologien präsentierten. In ihrer Anwesenheit wurde zudem ein MoU zwischen der FSU Jena und der TU Delft für einen gemeinsamen Studiengang unterzeichnet. Nach einer Stunde reiste das Königspaar weiter und setzte ihre Reise durch Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt fort.

Mehr Zeit hatte die niederländische Wirtschaftsdelegation, die die Möglichkeit nutzte, Thüringer Unternehmen vor Ort kennenzulernen. Bereits am 08. Februar besichtigte die gesamte Delegation das Unternehmen piezosystem jena GmbH. Am Folgetag bildeten sich branchenspezifische Gruppen: Während die Optik-Vertreter die Unternehmen Jena-Optronik GmbH und Carl Zeiss Jena GmbH besichtigten, eilte die Halbleiter-Gruppe nach Erfurt, um hier die X-Fab Semiconductor Foundries AG und das CIS Forschungsinstitut für Mikrosensorik und Photovoltaik zu besuchen. Sowohl dort bei der „Dutch-Thuringian Semicon Session“ als auch bei dem im JenTower vom OptoNet e.V. organisierten Networking-Lunch für die Optikunternehmen herrschte reger Austausch zwischen den Thüringern und den interessierten Niederländern.

Die „orange“ Woche bot unseren Gästen und den ansässigen Thüringer Unternehmen viele Kontaktmöglichkeiten und Einblicke in die jeweilige Branche. Die niederländische Delegation betonte stets, dass zukünftige Herausforderungen nur gemeinsam gestemmt werden können. Mit der erfolgreichen Veranstaltung Meet the Dutch! konnte ein erster Grundstein für folgende Kooperationen zwischen Thüringen und der Niederlande gelegt werden.

Meet the Dutch!
Meet the Dutch!
Meet the Dutch!
Meet the Dutch!
Meet the Dutch!
Meet the Dutch!
Meet the Dutch!
Meet the Dutch!
Meet the Dutch!

Bildquelle: Bilder 1, 2, 6, 7, 8: Kasper FSU Jena; andere Bilder: LEG Thüringen