Flying Fair – Mission completed!

Was in Bezug auf die Nutzung von digitalen Formaten heute eine Selbstverständlichkeit darstellt, war zu Beginn der Covid-19-Pandemie für viele Neuland: Meetings, Informationsveranstaltungen sowie Konferenzen und gar Messen wurden konsequent digitalisiert. Wer erinnert sich nicht mit einem Schmunzeln an die ersten Online-Events, die mit dem Satz „Can you hear me now?“ einhergehend mit einem fragenden Blick in die Webcam begannen? Entsprechende Softwarelösungen wurden weiterentwickelt und erlebten in der jüngeren Vergangenheit einen regelrechten Entwicklungs- und Anwendungsboom. Zum Jahresende 2021 beenden wir mit der Flying Fair eines dieser Formate, das über Monate gute Dienste leistete – dieser Schritt erfolgt vor dem Hintergrund, dass nun zahlreiche marktübliche IT-Lösungen zur Verfügung stehen, die eine gute professionelle und effiziente Alternative zu einer vergleichsweise aufwändigen individuellen Software-Lösung wie im Falle der Flying Fair darstellen.

Gerade zu jener Zeit, als auch wir pandemiebedingt das gesamte Unterstützungskonzept überdenken und neu ausrichten mussten, entdeckten wir die Bereitstellung einer virtuellen Konferenzplattform als überaus sinnvolles Instrument. Mit der im Januar 2021 ins Leben gerufenen Flying Fair ermöglichten wir für die schwierige Übergangszeit die Abbildung einer virtuellen Messe-Umgebung und boten somit Thüringer Unternehmen in Zeiten von Reiserestriktionen eine alternative Möglichkeit zum Aufbau von Netzwerken im Ausland. Thüringer Unternehmen profitierten von dieser digitalen Sichtbarkeit als individuelle Firmen sowie als Teil einer Thüringer Aussteller-Delegation mit einem unternehmensspezifisch ausgestalteten Messestand: Ein personalisierter Avatar, grafisch aufbereitete Unternehmensinformationen mit Videoeinbettungsfunktion sowie viele weitere Gestaltungs- und Anwendungsmöglichkeiten ließen eine professionelle Präsentationsplattform mit virtuellen Rundgangmöglichkeiten entstehen. Über die Flying Fair konnten Thüringer Unternehmen und Institutionen im Rahmen der über 20 länderübergreifenden Online-Events von internationalen Firmen gefunden und direkt angesprochen werden, beispielsweise über die Video-Call-Funktion oder den Austausch von Visitenkarten. Auch der rein digital stattgefundene 13. Thüringer Außenwirtschaftstag 2021 sowie unsere Online Business Missions wurden unter Einbeziehung der Flying Fair durchgeführt. Letztere brachten den Thüringer Unternehmen Märkte wie Uruguay, China, Israel, Zentralasien oder Vietnam näher. Knapp 40 Thüringer Unternehmen präsentierten sich über einzelne Online-Events hinaus dauerhaft auf der Flying Fair. Künftig werden wir Ihnen einen Großteil dieser digitalen Austausch- und Konferenzmöglichkeiten über andere, auf das jeweilige Veranstaltungsformat angepasste, Online-Plattformen bieten.

Wir möchten uns bei allen thüringischen und außerhalb des Freistaats ansässigen Unternehmen bedanken, die unsere Flying Fair als Vernetzungsmöglichkeit genutzt haben.

 

Flying Fair Thuringia
Flying Fair Thuringia
Flying Fair Thuringia
Flying Fair Thuringia
Flying Fair Thuringia
Flying Fair Thuringia