Thüringer Unternehmensreise nach Vietnam

26. November bis 3. Dezember 2022

Doppelt erfolgreich: Unternehmensreise und Thüringer Messegemeinschaftstand in Vietnam

Erstmals nach drei Jahren Covid-Pause war es wieder soweit: Eine 20-köpfige Thüringer Wirtschaftsdelegation besuchte Vietnam. Aufgrund der anhaltenden Einreisebeschränkungen waren persönliche Treffen lange Zeit nicht möglich, dabei sind diese bei allen Aktivitäten der Außenwirtschaft von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hieß es nicht nur neue Projekte initiieren, Kontakte und Kundenbeziehungen anbahnen, sondern auch bestehende Geschäftsbeziehungen auffrischen. Stationen der Reise waren das südvietnamesische Wirtschaftszentrum Ho-Chi-Minh-City und die Hauptstadt Hanoi im Norden des Landes.

Die Themen der Reise waren vielfältig, das Programm individuell und passgenau aufgestellt. So gab es zahlreiche individuelle Unternehmenstermine und wie die Besuchsbilanz zeigt, konnten die Teilnehmenden zahlreiche Geschäftskontakte knüpfen, die es nun nachzuverfolgen gilt. Auf der Reise wurde immer wieder deutlich: Vietnam ist nicht nur ein interessanter Absatzmarkt, sondern gewinnt aufgrund der aktuellen weltwirtschaftlichen Entwicklungen zunehmend an Bedeutung für die Auslagerung von Fertigungsprozessen und als Bezugsquelle von Produktionsteilen. Gerade in diesem Zusammenhang konnten Termine bei vietnamesischen Unternehmen sowie beim Verband der vietnamesischen Zulieferindustrie organisiert werden. Termine gab es auch in verschiedenen vietnamesischen Krankenhäusern. Hintergrund dafür ist der geplante Aufbau einer Krankenhauspartnerschaft zwischen einem Thüringer Krankenhaus und einem vietnamesischen Pendant, um zukünftig verstärkt Erfahrungen auszutauschen, Training für vietnamesischer Ärzte zu ermöglichen und im Bereich Fachkräftegewinnung zusammenzuarbeiten.

Generell stand gerade auch das Thema Fachkräftegewinnung im Fokus. Hier gibt es bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit, so unterhält Nguyen Thi Thanh Tam, die LEG-Auslandsrepräsentantin und Geschäftsführerin der Hanoi IEC seit einigen Jahren erfolgreich eine Schule zur deutschen Sprachausbildung junger Vietnamesinnen und Vietnamesen. Die IHK Südthüringen, welche seit 2017 ein Fachkräfteprojekt zur Gewinnung vietnamesischer Auszubildender durchführt, aber auch weitere Unternehmensvertreter konnten gemeinsame Themen vertiefen, neue Kontakte knüpfen sowie zukünftige Auszubildende und deren Familien treffen.

Ein weiteres Highlight des Vietnam-Aufenthalts erfolgte im Anschluss an die Unternehmensreise: Thüringen präsentierte sich mit vier Unternehmen aus der Medizintechnik und Pharmaindustrie auf der MediPharm Expo in Hanoi. Die Messe bot eine gute Plattform, um die neuesten Produkte einem Publikum aus Vietnam und der Asien-Pazifik Region vorzustellen und neue Kontakte zu potenziellen Kunden, Distributoren und Multiplikatoren zu knüpfen. Ein Unternehmen konnte direkt einen großen Erfolg vermelden – es konnte vor Ort einen Auftrag in Millionenhöhe akquirieren.

Thüringer Unternehmensreise nach Vietnam, 26.11. - 03.12.2022
Thüringer Unternehmensreise nach Vietnam, 26.11. - 03.12.2022
Thüringer Unternehmensreise nach Vietnam, 26.11. - 03.12.2022
Thüringer Unternehmensreise nach Vietnam, 26.11. - 03.12.2022
Thüringer Unternehmensreise nach Vietnam, 26.11. - 03.12.2022
Thüringer Unternehmensreise nach Vietnam, 26.11. - 03.12.2022

Bildquelle: LEG Thüringen