Südamerika im Fokus von Thüringer Unternehmern und Wissenschaftlern:
¡Vamos Mercosur!

Eine sich über drei Länder erstreckende Delegationsreise führte eine Thüringer Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation im September nach Südamerika. Unter der Leitung des Thüringer Ministers für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, bereisten Hochschul- sowie Unternehmensvertreter den südamerikanischen Kontinent. Mehr als 30 Thüringer Wirtschafts- und Wissenschaftsvertreter waren im Rahmen der durch Thüringen International organisierten Reise unterwegs, um neue Kontakte in Lateinamerika zu knüpfen oder ihre Geschäftsaktivitäten auszubauen. Auf dem Programm der Reise standen erstmals überhaupt Argentinien und Uruguay. Startpunkt war der brasilianische Bundesstaat Santa Catarina, mit dem Thüringen bereits seit 2016 eine Partnerschaft verbindet. Neben der catarinesischen Hauptstadt Florianopolis waren Buenos Aires und Montevideo weitere Stationen. Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober boten dem Freistaat Thüringen in Buenos Aires die Möglichkeit, sich vor über 1000 Gästen aus Wirtschaft, Kultur und Politik zu präsentieren.

Auf der Delegationsreise, die in erster Linie der Markterkundung diente, konnten die Unternehmen ihre Geschäftspotenziale im „Mercosur“ – dem „Gemeinsamen Markt des Südens“ – ausloten. Im Fokus der Reise standen besonders die Branchen Automobil- und Zuliefererindustrie, IT/Digitalisierung, Lebensmittelindustrie, Gesundheitswirtschaft, Infrastruktur und Umwelttechnik. Darüber hinaus konnten neue Hochschulkooperationen mit Argentinien geknüpft werden, welche insbesondere einen regelmäßigen Studenten- und Dozentenaustausch sowie gemeinsame Forschungsprojekte vorsehen.

Der positive Gesamteindruck der Reise, sowohl auf politischer als auch auf Unternehmerebene, drückt sich bei den Teilnehmern vor allem durch wichtige hinzugewonnene Kontakte und neue Kooperationen, auch innerhalb der Thüringer Gruppe, aus.

Delegationsreise nach Südamerika - Firmenbesichtigung in Buenos Aires
Delegationsreise nach Südamerika - Empfang zum Tag der deutschen Einheit
Delegationsreise nach Südamerika - Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation in Montevideo
Delegationsreise nach Südamerika - Pitch and Match in Montevideo
Delegationsreise nach Südamerika - Auswilderung von Schildkröten in Florianopolis
Delegationsreise nach Südamerika - Pitch and Match in Florianopolis