Wirtschaftstag Tatarstan – hochrangiger Besuch in Thüringen, 24. – 26.04.2018

Die Beziehungen zwischen Thüringen und Tatarstan pflegen und neue Projektideen angehen – unter Vorsitz von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Tatarstans Industrieminister Albert Karimov tagte die Arbeitsgruppe Thüringen – Tatarstan bereits zum zweiten Mal.

Ein wichtiger Punkt der Beratung war die Diskussion der Aktivitäten des vergangenen Jahres. Gemeinsame Projekte, wie das GRIAT (German-Russian Institute of Advanced Technologies), das Engineering-Zentrum für Maschinenbau, die Zusammenarbeit zwischen der Kasaner Akademie für Veterinärmedizin und der FZMB GmbH und die Zusammenarbeit im Ausbildungssektor zwischen KAMAZ, dem Erfurt Bildungszentrum sowie der Kasaner Universität für Energietechnik wurden detailliert vorgestellt.

Außerdem  legten beide Minister die künftigen Schwerpunkte der Kooperation fest. Diese sind neben dem Maschinen- und Anlagenbau, insbesondere die Fortführung des Engineering-Zentrums für Maschinenbau, die Berufsausbildung, die chemischen Technologien (Oberflächenbeschichtung) und der Erfahrungsaustausch im Bereich Digitalisierung. Ein wichtiges Instrument zur Bearbeitung dieser Themen ist das Firmennetzwerk Thüringen – Tatarstan, das  Thüringen International weiter begleiten wird.

Die nächste Arbeitsgruppensitzung ist im Mai 2019 in Kazan geplant.

Die 13 Delegationsmitglieder aus Wirtschaft und Wissenschaft um den Minister für Industrie und Handel der Republik Tatarstan, Albert Karimov, erwartete zudem ein dreitägiges Besuchsprogramm. Dieses stand ganz im Zeichen der „Industrie 4.0“. Neben einem Round Table im Fraunhofer Institut IKTS in Hermsdorf zum Thema „Digitalisierung der Landwirtschaft“ fand zusätzlich ein Erfahrungsaustausch mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum in Ilmenau statt. Einen Einblick in die Praxis zur „Industrie 4.0“ gewährte das Unternehmen Deckel Maho Seebach GmbH.

Darüber hinaus wurde mit dem Erfurt Bildungszentrum über eine konkrete Zusammenarbeit im Bereich Ausbildung  verhandelt. Höhepunkt der Zusammenkunft war die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags zwischen KAMAZ und dem Erfurt Bildungszentrum zur Zusammenarbeit in der Berufsausbildung, der Ausbildung zum Industriemeister und der Weiterbildung von Lehrkräften.

Am letzten Tag des Besuches begleitete Thüringen International die Delegation auf die Hannover Messe. Neben einem Messerundgang wurden Kontakte zu den Unternehmen des  Thüringer Gemeinschaftsstands angebahnt.

Wirtschaftstag Tatarstan, 24. – 26.04.2018
Wirtschaftstag Tatarstan, 24. – 26.04.2018
Wirtschaftstag Tatarstan, 24. – 26.04.2018
Wirtschaftstag Tatarstan, 24. – 26.04.2018
Wirtschaftstag Tatarstan, 24. – 26.04.2018
Wirtschaftstag Tatarstan, 24. – 26.04.2018