Jedes Unternehmen, das internationalen Handel betreibt, steht vor der gleichen Herausforderung: Wie stelle ich sicher, dass ich meine Importware unversehrt erhalte und wann werde ich für meine Produkte oder Dienstleistungen von meinen internationalen Geschäftspartnern bezahlt?
Als wichtigstes Absicherungsinstrument im Exportgeschäft stand das Akkreditiv im Fokus der Veranstaltung von Thüringen International und der LBBW am 3. März. Xaver Milz, Fachberater International Business bei der LBBW, führte in die Grundlagen des Akkreditivgeschäfts ein und stellte Finanzierungs- und Absicherungsmöglichkeiten vor. Im Anschluss wurden die neuen Erkenntnisse gemeinsam mit den rd. 30 Teilnehmern in Praxisbeispielen angewandt. Abgerundet wurde der Workshop durch einen Beitrag der EulerHermes AG. Igor Sufraga, Firmenberater für Thüringen, informierte über Deckungsmöglichkeiten von EulerHermes und die aktuelle Deckungspolitik, insbesondere in den Zielmärkten von Thüringen International.
Das Feedback zu Inhalt und Organisation der Veranstaltung fiel sehr positiv aus: „Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Da ich im Außenhandel bei Carl Zeiss groß geworden bin, kenne ich mich mit der Thematik seit Jahren aus und erlaube mir daher dieses Urteil. Auch für mich gab es neue Sichtweisen und Facetten für meine Tätigkeit.“ so Walter Hey von der Firma Jeninterconsult.