Brasilien steht aus Thüringer Sicht in diesem und im nächsten Jahr im Mittelpunkt. Der Grund: Die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage (DBWT), die vom 20.-22.09.2015 in Brasilien und im kommenden Jahr in Thüringen stattfinden. Daher führte die Delegationsreise unter Leitung des Thüringer Ministers für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee nach Joinville und São Paulo. Mehr als 30 Thüringer Wirtschafts- und Wissenschaftsvertreter waren im Rahmen der durch Thüringen International organisierten Reise unterwegs, um neue Kontakte in Lateinamerika zu knüpfen oder ihre Geschäftsaktivitäten auszubauen.
Erste Station war die im südbrasilianischen Bundesstaat Santa Catarina gelegene Stadt Joinville, wo die Delegation an den DBWT 2015 teilnahm. Mehr als 1.000 deutsche und brasilianische Wirtschaftsvertreter waren in Joinville zusammengekommen, um sich über die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen zu informieren, neue Geschäftskontakte zu pflegen und mit Entscheidungsträgern ins Gespräch zu kommen. Thüringen präsentierte sich hier mit einem Informationsstand und warb in mehreren Vorträgen und Gesprächen für den Wirtschaftsstandort in der Mitte Deutschlands. Gleichzeitig wurde der Staffelstab für die Ausrichtung der Konferenz im nächsten Jahr in Thüringen übergeben.
Für die Thüringer Delegationsteilnehmer standen neben den DBWT weitere abwechslungsreiche Termine in Joinville und São Paulo auf dem Programm, wie etwa der Besuch der Messe „Analitica Latin America“ sowie zwei Kooperationsbörsen, in denen mehr als 120 Gespräche mit potenziellen brasilianischen Geschäfts- und Kooperationspartnern geführt wurden. Einblicke in brasilianische Unternehmensabläufe und Produktionsstandards erhielten die Teilnehmer darüber hinaus im Rahmen verschiedener Firmenbesichtigungen. So besuchte die Delegation u.a. das Thüringer Unternehmen Nidec GPM mit Firmensitz in Merbelsrod am brasilianischen Produktionsstandort.
Das Fazit: Die Reise ist ausgesprochen positiv verlaufen und die Aussichten für die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage in Thüringen im nächsten Jahr sind vielversprechend. Es wurden sowohl auf politischer, als auch auf Unternehmensebene wichtige Kontakte geknüpft und Kooperationen angebahnt. So konnten eine Absichtserklärung für ein Partnerschaftsabkommen zwischen dem Bundesstaat Santa Catarina und Thüringen unterschrieben sowie zwei Kooperationsvereinbarungen im Hochschulbereich geschlossen werden. Die Hochschule Schmalkalden und die Universität Joinville sowie die Willy Brandt School Erfurt und die Universidade de São Paulo kamen überein, in Zukunft in verschiedenen Bereichen der Forschung und des Studentenaustausches zu kooperieren.
Der brasilianische Markt ist für Ihr Unternehmen interessant? Sie planen die ersten Schritte in Lateinamerika oder wollen Ihr Engagement ausbauen? Dann sprechen Sie uns an - wir informieren Sie gern über die geplanten Aktivitäten von Thüringen International im nächsten Jahr.
zur Fotogalerie