nach SüdkoreaOrt: Seoul, Gumi
Teilnehmer: 13 Thüringer Unternehmen der Branche Optoelektronik
Programmpunkte:
- Symposium Optoelectronics mit anschließender Kontaktbörse in Seou)
- Galadinner zu Ehren des 30jährigen Bestehens der Koreanisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer
- Gemeinsamer Empfang von Minister Machnig und Botschafter Hans-Ulrich Seidt
- Symposium in Gumi, Empfang des Bürgermeisters von Gumi
Kurzzusammenfassung:
Die meisten der mitgereisten Unternehmen nutzten die Anwesenheit in Seoul, um intensive Gespräche mit ihren Distributoren zu führen und Kunden bzw. Partner zu besuchen Weitere Unternehmen waren zum ersten Mal in Korea und konnten sich einen guten Einblick in den koreanischen Markt verschaffen. Dabei konnten die Thüringer auch von den Erfahrungen des Unternehmens JENOPTIK profitieren, deren ortsansässiger Vertreter u.a. am Symposium teilnahm.
Das Symposium Optoelectronics war mit 45 Teilnehmern voll besetzt, bei der anschließenden Kontaktbörse führten sieben Thüringer Unternehmen 41 Gespräche mit potentiellen Partnern. In Gumi besuchten die Thüringer ein neu entwickeltes Industriegebiet und das Kumoh Institute of Technology (KIT). Im neugebauten Konferenzzentrum wurde ein weiteres Symposium abgehalten, an dem ca. 70 koreanische Vertreter teilnahmen. Die mitgereisten Thüringer stellten Ihre Unternehmen vor.
Der Empfang in der Botschaft gab den Unternehmen die Gelegenheit, Kontakt zum Botschafter selbst aufzunehmen, der sich als Gesprächspartner und Anlaufstelle angeboten hat.