Teilnehmer: 40
Ort: Erfurt
Wichtige Programmpunkte:
- Tagesveranstaltung in der LEG Thüringen mit Präsentation zu Thüringen und Thüringen International, anschließende Diskussionsrunde zum Status Quo und den Perspektiven der deutsch-russischen Beziehungen
- Teilnahme von Thüringer Unternehmen am Wirtschaftspanel „Die deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen – Wandel durch Handel? und Chancen für den Mittelstand“
- Unternehmensbesuche bei LIT UV Elektro GmbH in Isseroda und Gelenkwellenwerk Stadtilm GmbH
Zusammenfassung:
Gemeinsam die deutsch-russischen Beziehungen beleuchten und sich intensiv über Wirtschaftsthemen beider Länder austauschen – mit dieser Zielstellung fand das 19. Young-Leader Seminar statt, welches je einmal im Jahr in beiden Ländern vom Deutsch-Russischen Forum e.V. veranstaltet wird. Teilnehmer sind junge Führungskräfte aus russischen und deutschen Firmen.
Als diesjähriger Gastgeber organisierte Thüringen International gemeinsam mit dem Thüringer Wirtschaftsministerium das Treffen, welches vom 20. bis 23. Oktober 2013 in Erfurt stattfand. Um die thüringisch-russischen Wirtschaftsbeziehungen weiter zu festigen nutzten hiesige Unternehmen die Gelegenheit, persönliche Kontakte zu den Teilnehmern des Seminars zu knüpfen.