Wirtschaftskontakte lassen sich nicht nur auf Reisen knüpfen. Zahlreiche Delegationen besuchen Thüringen, um sich über das hiesige Know-how sowie die Möglichkeiten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zu informieren und Kontakte aufzubauen. Zugeschnitten auf ihre individuellen Interessen erhalten alle Gäste einen Überblick über den Wirtschaftsstandort Thüringen, einerseits durch Thüringen International und andererseits durch Gespräche mit Unternehmern.
Bereits im Januar konnte zum ersten Mal eine Delegation aus der neuen französischen Region Haute-de-France begrüßt werden, zu welcher die ursprüngliche Thüringer Partnerregion Picardie nach der Gebietsreform in Frankreich nun zugehörig ist. Im Fokus der Zusammenkunft stand der Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit.
Im Februar empfing Thüringen International eine Gruppe kolumbianischer Spezialisten aus dem Bereich Erneuerbare Energien. Während ihres Aufenthalts verschafften sich die Gäste einen Überblick über die zahlreichen Anknüpfungspunkte, die sich in Thüringen in dieser Branche bieten.
Einen regen Austausch mit Thüringer Unternehmen gab es im März im Rahmen des Besuchs einer senegalesischen Delegation um den Präsidenten des neuen Flughafens in Dakar. Mit dem Ziel der Anbahnung von Wirtschaftskontakten bereiste die Gruppe auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung neben Erfurt auch Bonn und Berlin.
Ebenfalls im März absolvierte die neue indische Botschafterin H.E. Mukta Dutta Tomar ihren Antrittsbesuch in Thüringen. Im Rahmen eines von Thüringen International organisierten Termins bei Thüringens Wirtschaftsminister Tiefensee wurden Ideen und Vorschläge zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit ausgetauscht. Außerdem wurde der Besuch genutzt, um den India Day im Juni vorzubereiten. Beim abschließenden Abendessen mit Thüringer Unternehmern verschaffte sich die Botschafterin einen Überblick über mögliche Anknüpfungspunkte für Kooperationen mit indischen Wirtschaftspartnern.
Im April empfing Thüringen International eine Delegation aus Ägypten. Die Teilnehmer waren insbesondere an einem Erfahrungsaustausch zum Thema Industriepark-Management interessiert. Am Beispiel Erfurter Kreuz wurde den Teilnehmern das Vorgehen bei der Entwicklung eines Industriegebiets erläutert.
Thüringen International ist erfahrener Ansprechpartner, wenn es darum geht, Wirtschaftskontakte anzubahnen oder auszubauen. Mit uns haben Sie die Möglichkeit, internationalen Gästen Ihr Unternehmen und Ihre Produkte vorzustellen. Sprechen Sie uns an!