Teilnehmerzahl: 37
Ort: Erfurt
Wichtige Programmpunkte:
- Vorträge Geschäftstaufbau
- Erfahrungsberichte Thüringer Unternehmen
Zusammenfassung:
Mit 37 Teilnehmern war die durch Thüringen International organisierte branchenoffene Informationsveranstaltung zum Südkaukasus und der Türkei sehr gut besucht. Unsere Zielgruppe waren Thüringer KMU, die schon auf diesen Märkten aktiv sind und solche, die diese Region neu für ihr Geschäft erschließen möchten.
Das Programm war entsprechend angelegt: nach der Begrüßung durch unseren Abteilungsleiter Dr. Arnulf Wulff skizzierte Bassam Elemam von der ICUnet.AG in seinem interkulturellen Impulsvortrag Potentiale und Herausforderungen im Geschäftsaufbau mit Firmen des Südkaukasus und der Türkei. Dr. Uwe Strohbach, Germany Trade & Invest, konkretisierte diese Angaben in seinem Vortrag über Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen in den Ländern des Südkaukasus. Was ein Thüringer Unternehmen in Armenien im Geschäftsleben erfahren kann, das erläuterte Matthias Wolf von der Hema Orthopädische Systeme GmbH in seinem kurzweiligen Best Practice-Vortrag, der den Südkaukasus-Teil abschloss.
Den zweiten Teil der Veranstaltung leitete der Honorarkonsul der Republik Türkei in Thüringen, Timm Schieder, ein. In seinem Grußwort unterstrich er noch einmal die Kooperationsbereitschaft seines Honorarkonsulats in Erfurt. Dass sich der Markteintritt in die Türkei für Thüringer Firmen lohnt, machte Tufan Topcu, Marketeer4you - Ihr Zugang zur Türkei, in seinem Vortrag noch einmal sehr deutlich. Der Best Practice-Vortrag von Michael Heiland von der Lahmeyer Hydroprojekt Ingenieurgesellschaft mbH erläuterte dies anhand zweier konkreter Beispiele von Wasserkraftwerksprojekten in der Türkei.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von René Kinast, EulerHermes Deutschland AG, der sehr genau über die Besonderheiten bei der Absicherung und Finanzierung von Exportgeschäften in die Länder des Südkaukasus und in die Türkei berichtete.
Präsentationen:
Südkaukasus und Türkei "Großes Potential und Kulturelle Herausforderung", Bassam Elemam
Geschäftschancen für deutsche Firmen im Südkaukasus, Dr. Jens Uwe Strohbach
Economic Outlook, Ministry of Economy Turkey
Das "China des Nahen Ostens" - die Türkei in außenwirtschaftlicher Prespektive, Tufan Topcu
Wir danken den Teilnehmern und Referenten für ihre Beiträge und die rege Diskussion. Unsere Projektleiter Irina Heß und Dr. Stefan Blechschmidt behalten diese Wirtschaftsregion weiterhin für Sie im Blick und stehen Ihnen jederzeit für alle Fragen rund um das Exportgeschäft mit den Ländern des Südkaukasus und der Türkei zur Verfügung.
Zögern sie nicht, uns anzusprechen - für Ihren Erfolg im Ausland!