Im Rahmen eines Sondertreffens fand am 18.06.2018 bereits zum 6. Mal der Runde Tisch zu Thüringisch-Indischen Wirtschaftsthemen statt. Gemeinsam mit Valentina Kerst, Staatssekretärin des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, tauschten sich über 80 Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft in der Handwerkskammer Erfurt zu branchenspezifischen Möglichkeiten für deutsche Unternehmen in Indien sowie zu aktuellen Entwicklungen in der indischen Wirtschaft aus. Jens Morawietz von Lehmann&Partner und Michael Petry von GBneuhaus berichteten den Teilnehmern anschaulich von ihren Erfahrungen mit indischen Geschäftspartnern und gaben hilfreiche Tipps zur Kontaktanbahnung in Indien.
Der Abendempfang im Festsaal des Erfurter Rathauses rundete das Sondertreffen ab. Über 130 Gäste, darunter zahlreiche Unternehmensvertreter, folgten der Einladung Wirtschaftsminister Tiefensees und der indischen Botschafterin, H.E. Mukta Dutta Tomar.
Bereits im Vorhinein fanden im Bildungsbereich unterschiedlichste Aktivitäten zum Thema Indien statt. Thüringens Bildungsminister Helmut Holter erläuterte der Botschafterin bei einem vor Ort-Besuch im Erfurter Königin-Luise Gymnasium Aspekte der schulischen Ausbildung. Außerdem nutzte die Botschafterin die Gelegenheit, intensiv mit Studenten an der Universität Erfurt ins Gespräch zu kommen.
Der India Day als gemeinsamer Event von Thüringen International und der Indischen Botschaft unterstützte somit nicht nur die wirtschaftliche Zusammenarbeit sondern förderte auch das gegenseitige kulturelle Verständnis unter den Teilnehmern.
Für weitere Erläuterungen zum GIRT und Teilnahmeanfragen steht Ihnen Franziska Döll unter Telefon 0361 5603 465 oder per-Email an Franziska.Doell(at)leg-thueringen.de gern zur Verfügung.