Rückblick

Informationsseminar „Russlandgeschäft unter Wirtschaftssanktionen“

20.01.2015

Teilnehmerzahl: 71
Ort: Erfurt

Wichtige Programmpunkte:

  • Russland - Kurzbericht zur aktuellen wirtschaftlichen Situation
  • Exportkontrolle und Wirtschaftssanktionen
  • Krisen-Management für Thüringer Unternehmen in Russland - Praxisbericht aus Moskau
  • Vertragliche Ausgestaltung von Rechtsgeschäften unter Beachtung geltender Sanktionen

Zusammenfassung:

Nach einer erfolgreichen Informationsveranstaltung am 02.09.2014 zum Thema „Mehr Rechtssicherheit in Zeiten von Sanktionen“ und vielen positiven Feedbacks von einzelnen Unternehmen sowie im Hinblick auf die sich ständig verschärfende Situation im Konflikt um die Ukraine, organisierte Thüringen International erneut ein ganztägiges Informationsseminar zur Thematik der Wirtschaftssanktionen.

Am Vormittag wurden die allgemeine politische und wirtschaftliche Lage Russlands zur Jahreswende dargestellt, offene Aspekte der Exportkontrolle im Hinblick auf Wirtschaftssanktionen besprochen sowie aus Erfahrung über das Risikomanagement in Russland berichtet. Am Nachmittag wurde das Thema Vertragsrecht behandelt, wobei der Schwerpunkt auf den jetzt zu beachtenden Besonderheiten vor dem Hintergrund der geltenden Sanktionen lag. Die teilnehmenden Unternehmen erfuhren unter anderem, was es bei den Vertragsverhandlungen und Abschluss neuer Verträge zu beachten gilt und welche Vertragsklauseln im Falle von Sanktionen sinnvoll sind.

Als Experten standen Dr. Alexander Spaak, Leiter der Berliner Repräsentanz der OOO "Informationszentrum der Deutschen Wirtschaft", Dr. Lothar Harings, Rechtsanwalt der Rechtsanwaltskanzlei Graf von Westphalen und Geschäftsführer der Hamburger Zollakademie (HZA), Jörg Lange, Geschäftsführer von OOO NemStroyConcept, Falk Tischendorf, Rechtsanwalt, Leiter des Moskauer Büros der Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARD sowie Guzel Shaykhullina, TI-Auslandsbeauftragte für Russland, für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung trug einen Arbeitscharakter, sodass die Teilnehmer ihre konkreten Fragen direkt während des Vortrages weiter vertiefen konnten. In den Pausen sowie im Anschluss an die Veranstaltung bestand die Möglichkeit mit allen Referenten persönlich ins Gespräch zu kommen.

Die Zielgruppe dieser branchenoffenen Informationsveranstaltung waren Thüringer Unternehmen, die bereits auf dem russischen Markt aktiv sind und deren Geschäftsbeziehungen nach Russland in irgendeiner Weise von den Sanktionen betroffen sind. Insgesamt 50 Thüringer Unternehmen und Institutionen nahmen an dem Informationsseminar teil.

Kontakte
Herr Dr. Alexander Spaak
Tel.: +49 (030) 200 755 321
E-Mail: spaak(at)russland-ahk.ru, spaak(at)deinternational.ru

Herr Dr. Lothar Harings
Tel.:+49 40 35922-278
E-Mail:  l.harings(at)gvw.com

Herr Jörg Lange
Tel.: +7 495 433 7731
E-Mail: lange(at)nemstroy-concept.com

Herr Falk Tischendorf
Tel. +7 495 2329635
E-Mail: Falk.Tischendorf(at)bblaw.com

Die Informationen zu den Wirtschaftssanktionen werden ständig aktualisiert. Besuchen Sie unsere Rubrik „Wirtschaftsbeziehungen zu Russland“, wo wir Sie über die aktuellen Entwicklungen mit Pressemeldungen, Analysen und wichtigen Dokumenten auf dem Laufenden halten: http://www.thueringen-international.de/nachrichten/aktuell-sanktionen-russland/

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern