Teilnehmerzahl: 91
Ort: Erfurt, Arnstadt
Wichtige Programmpunkte:
1. Programmteil: Informationsworkshop ASEAN Economic Community
- Geschäftspotenziale ASEAN
- ASEAN Economic Community (AEC) – Was bedeutet die Wirtschaftsintegration in Südostasien für die deutsche Wirtschaft?
- Erfolgreicher Markteinstieg und Marktbearbeitung ASEAN
2. Programmteil: Networking-Abend Asien
Zusammenfassung:
Die asiatischen Wachstumsmärkte bieten für die deutsche Wirtschaft gute Geschäftschancen. Bei einem Großteil der Thüringer Unternehmen zählen diese daher bereits seit längerem zu den gesetzten Exportzielen. Grund genug für Thüringen International, einige Regionen Asiens näher unter die Lupe zu nehmen.
Für die zehn südostasiatischen ASEAN-Mitgliedsländer, darunter u.a. Malaysia, Indonesien und Vientam, bildet das Jahr 2015 den Startschuss für eine vertiefte wirtschaftliche Integration. Mit der Gründung der ASEAN Economic Community (AEC) streben diese Länder einen gemeinsamen Wirtschaftsraum an – mit einem einheitlichen Markt für Güter, Dienstleistungen, Kapital und Arbeit. Dadurch ergeben sich auch zahlreiche Geschäftschancen für den deutschen Mittelstand.
In einem Informationsworkshop, der sich diesem Thema am Nachmittag widmete, informierte der Auslandsbeauftragte der LEG Thüringen, Herr Thomas Brandt über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie Geschäftspotenziale und Perspektiven in der Region. Zudem standen auch ganz praxisorientierte Themen auf dem Programm: Wie kann der Markteinstieg gelingen und mit welchen Problemen ist dieser bei Unternehmen häufig verbunden? Ein wichtiger Grundstein für einen erfolgreichen Markteintritt liegt in vielen Fällen in der richtigen Vertriebspartnersuche. Doch auch die interkulturelle Sensibilität spielt insbesondere bei der Bearbeitung der asiatischen Märkte eine wichtige Rolle. Themen, die Herr Brandt aus seiner langjährigen Erfahrung in der Region gut kennt. Im Anschluss an seinen Vortrag, bestand daher noch einmal die Möglichkeit konkrete Fragen und Probleme zu diskutieren. Mit Herrn Brandt, als LEG-Vertreter in Malaysia, steht den Thüringer Unternehmen ein kompetenter Ansprechpartner zur Seite. Seit zwanzig Jahren lebt und arbeitet er in Südostasien und hat seitdem zahlreiche Unternehmen, besonders kleine und mittelständische, erfolgreich beim Markteinstieg begleitet.
Am Abend stand dann der gesamte asiatische Markt noch einmal im Fokus. Den Anlass bildete das Chinesische Neujahrfest, welches nach dem chinesischen Kalender in vielen asiatischen Ländern das neue Jahr einleitete. In Zusammenarbeit mit der Arnstadt Kristall GmbH und der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Industrie- und Handelskammern organisierte die LEG Thüringen einen Networking-Abend für Thüringer Unternehmen, die bereits Wirtschaftsbeziehungen zu Asien haben oder diese aufbauen möchten. Thomas Brandt trug mit einem interessanten Vortrag maßgeblich zum Erfolg dieser besonderen Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Arnstadt Kristall GmbH bei.
Insgesamt nahmen über 90 Teilnehmer, darunter mehr als 60 Thüringer Unternehmen, die Gelegenheit war, sich an diesem Tag über die wirtschaftlichen Entwicklungen in den ASEAN-Staaten zu informieren und über Geschäftserfahrungen im Asiengeschäft auszutauschen.
zur Fotogalerie