Die gemeinsame Veranstaltung von Thüringen International und dem Konfuzius-Institut Erfurt am 21. Mai in Erfurt drehte sich ganz um die aktuellen Entwicklungen in China.
Mit der Strategie „Made in China 2025“ beabsichtigt die chinesische Regierung einen Wandel der Industriestruktur und die Transformation zu einem innovations- und produktivitätsgetriebenen Wachstumsmodell.
Inwieweit dies umgesetzt werden kann und welche Chancen sich für die Thüringer Wirtschaft ergeben, diskutierten Experten aus Wirtschaft und Forschung. Einen informativen Einstieg gab Frau Dr. Schüller vom GIGA-Institut für Asien Studien im Rahmen ihres Keynote Vortrags.
Die anschließende Podiumsdiskussion widmete sich der Thematik aus verschiedenen Perspektiven. Wissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle Trends erläuterten Frau Dr. Schüller und Herr Dr. Kroll vom Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung. Einen interessanten Einblick in die Unternehmenspraxis und die Erfahrungen im Chinageschäft gaben darüber hinaus Herr Böhme von der Jenoptik AG, Herr Dr. Kiesewetter von der Firma UST Umweltsensortechnik sowie Prof. Wagner vom Konfuzius-Institut Erfurt.
Sie interessieren sich für den chinesischen Markt oder möchten ihre Geschäfte in China ausweiten? Wir unterstützen Sie gern dabei! Kommen Sie mit unserem Ansprechpartner in China Herrn Hao zum Tag der Auslandsbeauftragten am 22.06.2016 ins Gespräch!