Rückblick

Japaner wollen wissen: Wie nutzt Thüringen Erneuerbare Energien?

07.-08.08.2013

Teilnehmerzahl: 16

Ort: Nohra, Erfurt, Gotha, Zella-Mehlis

Wichtige Programmpunkte:

  • Besichtigung einer Biomasseanlage in Nohra
  • Besichtigung einer Kläranlage in Erfurt
  • Besichtigung eines Wind- und eines Solarparks in Gotha
  • Besuch des Ärzte- und Pflegezentrums in Zella-Mehlis (Ausgestattet mit Micro-Smart-Grid)

Zusammenfassung:

Der ehemalige Premierminister Japans Junichiro Koizumi hat Thüringen besucht. Begleitet wurde er von einer 12-köpfigen Delegation des Center of International Public Policy Studies (CIPPS), dessen Berater er ist.

Betreut von Thüringen International gingen die japanischen Gäste während ihres Besuches vor allem der Frage nach, wie Thüringer Erneuerbare Energie intelligent nutzen. Neben der Besichtigung einer Biomasseanlage in Nohra besuchten die Teilnehmer eine Kläranlage in Erfurt. Hier wollten sich die Gäste davon überzeugen, wie mit Hilfe einer städtischen Kläranlage ein Blockheizkraftwerk betrieben werden kann. Weiterhin interessierten sich die Vertreter des CIPPS für den größten Thüringer Windpark sowie für einen Solarpark in Gotha, der auf einem ehemaligen Militärgelände errichtet wurde. Wie sich die Erzeugung von Erneuerbarer Energie durch mehrere Energieträger intelligent miteinander verknüpfen lässt, wurde bei einem Vor-ort-Besuch des Ärzte- und Pflegezentrums in Zella-Mehlis erörtert: Das Unternehmen Sinusstrom hat hier zusammen mit der Stadt ein Micro-Smart-Grid aufgebaut, das die Erzeugung von Wind-, Solar- und geothermischer Energie intelligent steuert und dank entsprechender Speicher diese Energie bedarfsgerecht verfügbar macht.

Sie planen Außenwirtschaftsaktivitäten in Japan oder einem anderen Land im asiatischen Wirtschaftsraum? Unser Projektleiter Dr. Gilbert Metzger unterstützt Sie gern. Sprechen Sie uns an!

Pressemeldungen:

Japaner interessieren sich für Ökoenergie-Anlagen in Thüringen, 08.08.2013


zur Bildergalerie

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern