Rückblick

Mercopar - Plattform für Thüringer Geschäfte in Südbrasilien

30.09.-05.10.2013

Ort: Caxias do Sul, Staat Rio Grande do Sul, Brasilien

Wichtige Programmpunkte:

  • Besuch der Messe Mercopar, Tochtermesse der Hannover Messe
  • Teilnahme an der messeeigenen Kooperations- und Einkäuferbörse
  • vor-Ort Besuch bei der Fa. Jost do Brasil, Mitglied des Konzerns des LKW Zulieferers Randon
  • vor-Ort Besuch beim Autobushersteller Marcopolo
  • Treffen mit der Universität von Porto Alegre
  • Arbeitsfrühstück mit einem Vertreter der Energieinfrastruktur

Zusammenfassung:

Produkte „Made in Thüringen“ vorstellen und mit Geschäftspartnern ins Gespräch kommen. Begleitet von Thüringen International nutzten Thüringer Firmen die Unternehmensreise, um die größte Zuliefermesse Lateinamerikas Mercopar zu besuchen. Am Stand von Thüringen International stellten sie Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen für das Fachpublikum bereit. Darüber hinaus führten die Teilnehmer individuelle Gespräche mit potentiellen Geschäftspartnern aus der Region. Im Rahmen von vor-Ort-Terminen bei dem LKW Zulieferer Jost do Brasil und bei der Firma Marcopolo konnten sich die Thüringer Reiseteilnehmer einen Überblick über den Standard brasilianischer Produktionsanlagen verschaffen.

Einmal mehr war dabei die Zusammenarbeit mit unserer Auslandsbeauftragten in Brasilien, Ilka von Borries-Harwardt, gewinnbringend. Sie organisierte nicht nur Besichtigungstermine, sondern koordinierte auch Gespräche mit potentiellen Geschäftspartnern und sicherte die Teilnahme der Gruppe an den wichtigen Networking Events, die am Abend durch die Messeveranstalter angeboten wurden. „Mercopar ist die Tochtermesse der Hannover Industriemesse im kleineren Rahmen - klein aber fein, sehr dynamisch, aktiv wie ein Bienenschwarm. Die Messe bietet für ein mittelständisches Unternehmen Gelegenheit, an einer Kooperationsbörse teilzunehmen und so einen echten Einblick in die typisch brasilianische Lebens- und Arbeitsweise zu bekommen.“, so die Auslandsbeauftragte. Selbstverständlich steht Ilka von Borries-Harwardt den Delegationsmitgliedern mit ihrem umfangreichen Netzwerk auch nach der Reise als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Neben Brasilien sind weitere Länder Lateinamerikas lohnende Ziele für den Thüringer Export. Chile und Mexiko werden 2014 auch im Fokus von Thüringen International stehen. Sprechen Sie unsere Projektleiterin Carine Cornez-Fliege an!

Infoblatt Delegationsreise nach Brasilien

zur Bildergalerie

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern