Ort: Jakarta, Hanoi, Ho-Chi-Minh-Stadt
Teilnehmer: 20
Wichtige Programmpunkte:
- individuelle Kooperationsgespräche mit potentiellen Geschäftspartnern
- vor-Ort-Besuche bei Unternehmen und Universitäten
- Unterzeichnung einer Absichtserklärung in Jakarta
- Unterzeichnung von fünf Absichtserklärungen in Hanoi
- Termine in Ministerien
Zusammenfassung:
Indonesien und Vietnam sind als "Next Eleven"-Länder zwei der am dynamischsten aufstrebenden Volkswirtschaften Asiens. Während in Indonesien vor allem für die Branchen Maschinenbau, Elektrotechnik, IKT, Umwelttechnik, Medizintechnik und Infrastruktur gute Geschäftschancen bestehen, bieten sich in Vietnam auch in den Sparten Nahrungsmittel sowie Entwicklungszusammenarbeit vielversprechende Chancen für deutsche Unternehmen. Zur Vertiefung der indonesisch- und vietnamesisch-thüringischen Wirtschaftsbeziehungen und zur Unterstützung Thüringer Unternehmen beim Einstieg in die beiden Wachstumsmärkte besuchte Wirtschaftsminister Matthias Machnig vom 2. bis 8. März 2013 gemeinsam mit einer Delegation von Unternehmensvertretern Südostasien.
Stationen der Reise waren die Städte Jakarta, Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt. Während Nordvietnam als politisches Zentrum des Landes gilt, präsentierte sich Ho-Chi-Minh-Stadt den Vertretern aus Thüringen als wirtschaftlich dynamische und innovative Metropole, die rasch zu den westlichen Industrienationen aufschließen will. Minister Machnig nutzte Termine in verschiedenen Ministerien in Jakarta und Hanoi, um Thüringer Wirtschaftsvertretern Türen zu wichtigen Entscheidungsträgern zu öffnen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Portfolio vorzustellen. Zur Unterstützung der Geschäftsanbahnung wurden potentielle Partner der Thüringer Unternehmen ferner zum Empfang in die deutsche Botschaft eingeladen. Trotz eines massiven Engagements Chinas in Vietnam schätzen die lokalen Wirtschaftsvertreter das Prädikat "Made in Germany" weiterhin als Label für Qualität, was den Thüringer Unternehmern bei der Erschließung dieses Absatzmarkts und der Suche nach Vertriebspartnern entgegenkommt. Hierfür organisierten unsere Projektleiter Dr. Gilbert Metzger und Franziska Döll in Zusammenarbeit mit unserer Auslandsbeauftragten in Vietnam Nguyen Thi Than Tam in allen drei Städten individuelle Kooperationsbörsen zwischen Thüringer Unternehmern und potentiellen Geschäftspartnern, beispielsweise aus der Medizintechnik oder den Ingenieurdienstleistungen. Darüber hinaus wurden Unternehmen und Universitäten direkt besucht, um Kontakte anzubahnen bzw. zu vertiefen. Insgesamt konnten in Indonesien und Vietnam sechs Absichtserklärungen (Memorandum of Understanding) zwischen Thüringern und Unternehmensvertretern der zwei Länder unterzeichnet werden.
Sie wollen Ihre Produkte und Dienstleistungen auf internationalen Märkten platzieren? Wir unterstützen Sie gern. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen - für Ihren Erfolg im Ausland!
Pressemeldungen zur Delegationsreise nach Indonesien und Vietnam:
Visiting New Markets: Business Delegations from Germany
Carl Zeiss Jena GmbH sichert sich Aufträge in Indonesien, 11.03.2013
Kooperationen mit Südostasien verbessern, 03.03.2013