Rückblick

Rückschau und Bericht der Markterkundungsreise nach Chile

17.-22.06.2014

Mit der durch Thüringen International organisierten Markterkundungsreise wurde den Thüringer Teilnehmern ermöglicht, die Geschäftsfähigkeit ihrer Produkte auf dem chilenischen Markt besser einzuschätzen. Folgende Aktivitäten wurden im Laufe der Reise durchgeführt. 

1. Organisation und Durchführung eines Briefings

Das Briefing wurde von der AHK Chile unter Beteiligung der Botschaft der Bundesrepublik

Deutschland, Germany Trade an Invest (GTAI), des Komitees für Auslandsinvestitionen

(CIE), einer Anwaltskanzlei sowie eines Steuerberaters durchgeführt und diente dazu:

  • die aktuellen wirtschaftlichen, politischen und sozialen Rahmenbedingungen Chiles sowie Markttrends vorzustellen;
  • die Vor- und Nachteile des Marktes zu beleuchten;
  • die Markteintrittsbedingungen im Detail kennenzulernen
  • Informationen zu Investitionsmöglichkeiten, Vertretungsrecht und Firmengründung sowie zu steuerrechtlichen Themen zu sammeln

2. Kooperationsgespräche mit lokalen Unternehmen

Die Akquise der Gesprächspartner und Organisation der Gesprächsagenden erfolgte auf

Grundlage von Profilbögen, die von den deutschen Teilnehmern im Vorfeld der Reise der AHK Chile zur Verfügung gestellt wurden.

Die Profilbögen wurden von der AHK Chile für die Akquise der Gesprächspartner ins Spanische übersetzt. Auf Basis der definierten Interessen wurden individuell für jeden Teilnehmer potentielle Geschäftspartner bzw. relevante Ansprechpartner ermittelt. Nach Evaluierung der Rückläufe durch die Thüringer Teilnehmer und Thüringen International erfolgte eine Auswahl der relevanten Gesprächspartner mit denen Gesprächstermin, -ort und -sprache vereinbart wurden.

Durch den kontinuierlichen Kontakt zu den Thüringer Teilnehmern wurde die Auswahl und Akquise der Gesprächspartner bestmöglich auf ihren individuellen Vorstellungen abgestimmt.

Im Durchschnitt wurden pro Unternehmen etwa 5-6 Gesprächstermine vereinbart. Insgesamt wurden 45 Gespräche durchgeführt, die überwiegend in den lokalen Unternehmen stattfanden und wenn notwendig von einem Dolmetscher begleitet wurden.

Die Kooperationsgespräche verliefen mehrheitlich erfolgreich, was auch aus den Evaluationsbögen der Teilnehmer hervorging. Bei einigen Meetings wurde bereits über konkrete Produktangebote gesprochen, andere wiederum waren hilfreich, um die lokalen Marktbedingungen für die jeweiligen Produkte kennenzulernen und besser einschätzen zu können.

3. Firmenbesuche und Networking

Im Fraunhofer Chile Research sprach die Gruppe mit Herrn Dr. Wolfgang Schuch, dem Geschäftsführer des Fraunhofer Instituts in Santiago über die Aktivitäten und Projekte der

Forschungsinstitution in Chile. Das Fraunhofer Chile Research wurde eingerichtet, um die deutsch-chilenische Kooperation sowie den Technologietransfer in den angewandten Wissenschaften in  Lateinamerika voranzutreiben. Dies betrifft v.a. die Bereiche Solarenergie, Biotechnologie, Medizintechnik sowie Smart City.

Indústria Metalmecánica Rivet S.A.: Die Gruppe besichtigte während der Markterkundungsreise das Industrieunternehmen Indústria Metalmecánica Rivet S.A., um ein traditionelles mittelständisches Unternehmen. Der Geschäftsführer des Unternehmens, Herr Enrique Celedón Valenzuela zeigte der Gruppe im Anschluss die Produktionshallen und beeindruckte durch seine Innovation- und Netzwerkorientierte Unternehmensphilosophie.

Zudem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit bei weiteren Veranstaltungen Kontakte zu Institutionen, lokalen Firmen, deutschen Unternehmensvertretern und den Mitgliedern der AHK Chile zu etablieren und das Land besser kennen zu lernen.

4. Nachbereitung

Aufgrund der erfolgreichen Kooperation zwischen der LEG Thüringen/Thüringen International und der AHK Chile ist ein umfassendes Follow-Up geplant, das die Teilnehmer sowie weitere Thüringer Unternehmen über die Marktchancen in folgenden Bereichen informieren soll:

  • Medizintechnik,
  • Umwelttechnik,
  • Astronomie und Optik,
  • Geologie und Bergbau,
  • Energie/ Heizung/ Elektrizität.

Die bereits etablierten Kontakte während der Markterkundungsreise sollen in diesem Rahmen weiter vertieft werden und eine umfassende, mehrmonatige Nachbereitung der Reise und ein Ausbau der Aktivitäten zwischen Thüringer und Chilenischen Unternehmen ist geplant.

Thüringen International wird in Zusammenarbeit mit der AHK Chile Brancheninformationen, Importinformationen und Auskünften zum chilenischen Steuersystem, zur lokalen Produktion, zu Vermarktungskanälen und möglichen Konkurrenten sowie von Daten zu wichtigen Verbänden und Institutionen.

zur Fotogalerie

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern