Ort: ComCenter, Erfurt
Teilnehmer: 25
Zusammenfassung:
Das aktive und gezielte Erschließen ausländischer Potentialmärkte ist für das Wachstum der Thüringer Unternehmen von entscheidender Bedeutung, stellt aber für viele kleine und mittelständische Unternehmen aufgrund begrenzter Ressourcen eine enorme Herausforderung dar.
Um diese Unterstützung zukünftig noch effizienter und zielgerichteter zu gestalten, hatten das Thüringer Clustermanagement und Thüringen International der LEG Thüringen am 12. Juni 2012 zur Auftaktveranstaltung des Panels "Internationalisierung" eingeladen.
Im Mittelpunkt dieser sowie künftiger Panelveranstaltungen stehen aktuelle Trends und Entwicklungen rund um das Thema Internationalisierung der Thüringer Wirtschaft. Konkret soll das Panel den Informations- und Erfahrungsaustausch unter den relevanten Akteuren aus Wirtschaftsförderung, Clustern, Forschung und Verwaltung verbessern und die gemeinsame Beratung von Lösungsansätzen zu Herausforderungen und Handlungsbedarfen fördern.
Neben der Vorstellung von Thüringen International gaben Vertreter des EEN Thüringen, des MNT Clusters, der Bauhaus-Universität Weimar sowie der IHK Erfurt durch ihre Kurzvorträge weitere wichtige Impulse zum Thema Internationalisierung und die diesbezügliche Unterstützung der Thüringer Wirtschaft.
Ausblick:
Es ist geplant, das Panel zweimal jährlich stattfinden zu lassen.