Rückblick

Thüringen International intensiviert Kontakte zur indischen Wirtschaft

10.-16.03.2013

Ort: Pune, Mumbai

Wichtige Programmpunkte:

  • Absichtserklärung mit dem mittelständischen Industrieverband Entrepreneurs International in Pune
  • Präsentation des Wirtschaftsstandorts Thüringen: Symposium "Future of Solar Energy" Pune und Messe India Engineering Sourcing Show Mumbai

Zusammenfassung:

Als aufstrebender Wachstumsmarkt werden die Absatzchancen in Indien auch für die Thüringer Wirtschaft zunehmend interessanter. Um Thüringer Unternehmen den Markteintritt zu erleichtern, baut das Team von Thüringen International seine Wirtschaftsbeziehungen zum Subkontinent aus.

Absichtserklärung mit dem mittelständischen Wirtschaftsverband Pune

Etwa 150 km südöstlich von Mumbai gelegen, ist Pune als neuntgrößte Stadt Indiens ein bedeutendes wirtschaftliches Zentrum der Region. Unternehmen der Bereiche automotive, IT und Maschinenbau sind dort konzentriert - beste Voraussetzungen also, um Wirtschaftskooperationen zwischen Ihrem Unternehmen und Geschäftspartnern in Pune anzustoßen und zu verstetigen. Zur Unterstützung Ihrer Exportvorhaben unterzeichnete unsere Projektleiterin Südasien, Franziska Döll, ein sog. Memorandum of Understanding mit dem mittelständischen Unternehmerverband Entrepreneurs International in Pune. Ziel dieser Absichtserklärung ist es, Informationen zu aktuellen wirtschaftlichen Trends in beiden Regionen auszutauschen sowie Unternehmenskooperationen anzustoßen und zu begleiten.

Präsentation des Wirtschaftsstandorts Thüringen

Das Thema "Erneuerbare Energien" rückt auch in Indien immer stärker in den Fokus. Dies beweisen die über 110 Vertreter der Solarwirtschaft der Region Pune, die an dem von Entrepreneurs International organisierten Symposium zum Thema "Future of Solar Energy" teilnahmen. Unsere Projektleiterin Südasien, Franziska Döll, nutzte ihren Aufenthalt, um Thüringen als wichtigen Wirtschaftsstandort für die Erneuerbaren Energien und GreenTech vorzustellen. Während Frau Döll auf die generellen Geschäftschancen einging, die sich indischen Unternehmern in der Thüringer Solarbranche bieten, erläuterte Herr Prof. Dr. Ingo Schwirtlich von Solar Valley Mitteldeutschland in seinem Fachvortrag das mitteldeutsche und Thüringer Know-how im Bereich Solartechnik sowie die diesbezüglichen Anknüpfungspunkte zur Wirtschaft in Pune.

Nicht nur auf dem Gebiet der Erneuerbaren ist die Thüringer Expertise in Indien gefragt. Auch im Bereich Maschinenbau werden Fachkenntnisse und Partner aus Thüringen gesucht. Die zweite Ausgabe der India Engineering Sourcing Show in Mumbai bot unserer Projektleiterin Südasien, Franziska Döll, eine hervorragende Möglichkeit, einem breiten Fachpublikum Thüringen als wichtigen Standort im Bereich Maschinenbau vorzustellen und erste Kontakte mit indischen Industrievertretern und potentiellen Geschäftspartnern zu knüpfen.

Sie planen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf dem indischen Markt zu platzieren? Sie suchen indische Partner für den Vertrieb oder für gemeinsame Wirtschaftsprojekte in Südasien? Sie haben Interesse, nächstes Jahr als Aussteller oder Besucher an der India Engineering Sourcing Show teilzunehmen und sich vor Ort einen Überblick über das Marktpotential Indiens zu verschaffen?

Unsere Projektleiterin Südasien, Franziska Döll, berät Sie nicht nur individuell bei Ihrem Gang auf das internationale Parkett, sondern unterstützt Sie auch gern bei der Suche nach geeigneten Kooperationspartnern für Ihr Unternehmen.

Zögern Sie nicht uns anzusprechen - für Ihren Erfolg im Ausland!

Pressemeldungen:

Entrepreneurs' trust plans solar tech park

Entrepreneurs' International plans solar tech park

Entrepreneurs International to set up Solar Technology Park

Bilder:
Bilderauswahl

zur Bildergalerie

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern