Rückblick

Thüringen vertieft Wirtschaftsbeziehungen zu Mexiko

26.10.2016

"Das war ein guter Start, wir sind in Mexiko mit offenen Armen empfangen worden“, sagte Tiefensee nach Rückkehr einer 30-köpfigen Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation aus dem lateinamerikanischen Land.

Während der Reise hatten die Hochschulen in Nordhausen, Schmalkalden und Jena insgesamt vier Kooperationsvereinbarungen mit mexikanischen Universitäten abgeschlossen, eine fünfte zwischen der Ernst-Abbe-Hochschule und der Universidad de Monterrey ist in Vorbereitung und wird in Kürze unterschrieben.

Auch die mitgereisten Unternehmen zogen eine positive Bilanz der Delegationsreise.
So ergaben sich zwei konkrete Investitionsprojekte Thüringer Automobilzulieferer und eine Vielzahl weiterer möglicher Projekte, die in den kommenden Wochen zu weiteren Abschlüssen führen könnten.

Auf dem Programm der Delegation standen darüber hinaus auch politische Gespräche in den drei Bundesstaaten Mexico, Nuevo León und Querétaro sowie mit dem mexikanischen Bundeswirtschaftsministerium in Mexiko-Stadt über wirtschaftliche Kooperationen, staatliche Entwicklungsprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten für künftige Investitionsprojekte.

Ein besonderes Highlight der Delegationsreise war die Ausrichtung des Botschaftsempfangs zum Tag der Deutschen Einheit in Mexiko-Stadt anlässlich des Deutsch-Mexikanischen Jahres ‎- mit rund 800 Gästen aus Politik und Wirtschaft, darunter viele Vertreter von deutschen und mexikanischen Firmen und Einrichtungen.
Tiefensee: „Gelungene Werbung für die attraktive Wirtschafts-, Hochschul- und Kulturregion Thüringen. Die Reaktionen der zahlreichen Gäste haben gezeigt: Thüringen hat in Mexiko einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“


Ansprechpartner:
Carine Cornez-Fliege
Tel.: 0361 5603 446
E-Mail: carine.cornez-fliege(at)leg-thueringen.de

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern