Ort: St. Petersburg und Kazan
Teilnehmer: 11 Thüringer Unternehmen
Programmpunkte:
- Briefings zum Leningrader Gebiet und zur Republik Tatarstan
- Kooperationsbörsen in St. Petersburg und Kazan
- Individuelle Programme und Unternehmensbesichtigungen
- Gegenbesuch bei der St. Petersburger Staatlichen Universität ITMO zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit der TU Ilmenau und interessierten Unternehmen
Kurzzusammenfassung:
Zur weiteren Förderung der russisch-thüringischen Wirtschaftsbeziehungen, organisierte die LEG Thüringen vom 18. bis 23. September 2011 eine Thüringer Unternehmerreisen nach Russland, in die Städte St. Petersburg und Kazan. St. Petersburg mit dem Leningrader Gebiet und Kazan, wirtschaftliches Zentrum der Republik Tatarstan, gelten als "Vorzeigeregionen" Russlands. Beide Gebiete sind wirtschaftlich gut entwickelt und bieten vielversprechende Absatzmärkte für Thüringer Produkte der Branchen Automotive, Maschinenbau, Mess- und Präzisionstechnik, Optik, Medizintechnik, Kunststoff und Elektrotechnik. Unser Partner bei der Organisation dieser Reise war COMMIT Project Partners GmbH.
Bestandteil der Unternehmerreise war auch die Fortführung des Kooperationsprojekts zwischen der TU Ilmenau und der St. Petersburger Staatlichen Universität für Informationstechnologie, Mechanik und Optik (ITMO) sein. Somit verstand sich diese Reise auch als der während des Besuches der Delegation aus St. Petersburg in Thüringen bereits angekündigte Gegenbesuch von Thüringer Unternehmen in St. Petersburg. Damit wurden die im Mai in Ilmenau begonnen Gespräche mit den St. Petersburger Unternehmen erfolgreich fortgesetzt und vertieft.