Rückblick

Thüringer Unternehmerreise zur Medizintechnikmesse ZDRAVOOKHRANENIYE nach Moskau

03.-06.12.2012

Ort: Russland, Moskau

Teilnehmer: 8

Wichtige Programmpunkte:

  • Messetag mit Rundgang
  • individuelle Kooperationsgespräche
  • Besuch eines Moskauer Klinikums

Zusammenfassung:

Begleitet von unserer Projektleiterin GUS, Irina Heß, besuchten Vertreter aus vier Thüringer Unternehmen der Medizintechnikbranche die ZDRAVOOKHRANENIYE. Diese größte Medizintechnikmesse für den GUS-Markt zeichnet sich durch die Branchenschwerpunkte Medizintechnik, Gesundheit, Pharmazie mit den Angebotsschwerpunkten medizinische Instrumente, Geräte und Diagnostik, Labormedizin, medizinisches Verbrauchsmaterial, Design und Ausstattung für Krankenhäuser, medizinische Möbel, Zahnheilkunde, Rehabilitations- und Sportmedizin, medizinische Literatur sowie medizinische Behandlung im Ausland aus.

Nach dem Messerundgang führten alle Unternehmensvertreter individuelle Kooperationsgespräche mit potentiellen russischen Partnern. Im Rahmen eines gesonderten Besuchs eines Moskauer Klinikums konnten sich die Thüringer darüber hinaus über den aktuellen Stand der Technik im russischen Gesundheitswesen und damit einhergehende Bedarfe informieren.

Während ein teilnehmendes Unternehmen bereits Erfahrungen auf dem russischen Markt sammeln konnte, war die Unternehmerreise für die drei weiteren KMU, allesamt Hersteller medizintechnischer Produkte und Ausrüstung, eine hervorragende Gelegenheit zur erstmaligen aktiven Bearbeitung des russischen Markts. So konnten beispielsweise die Gespräche mit einer russischen Vertriebsgesellschaft für Medizinprodukte, welche im Herbst durch Vermittlung unseres Auslandbeauftragten in Russland, Herrn Dr. Markus Liemich, in Thüringen begonnen wurden, vertieft werden.

zur Bildergalerie

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern