Rückblick

Thüringer Wirtschaftstage in China

23.-31.05.2013

Ort: Shanghai, Hangzhou, Wuhan, Dalian, Xi'an, Beijing

Teilnehmer: 82

Wichtige Programmpunkte:

  • individuelle Unternehmensbesuche an allen Stationen
  • Kontaktbörse in Xi'an
  • Unterzeichnung eines Joint-Venture-Vertrags in Shanghai
  • Unterzeichnung von drei Absichtserklärungen in Shanghai und Xi'an im Gesamtwert von über 150 Mio. Euro
  • Termine in Ministerien, mit der Partei und in Stadtverwaltungen, Gespräch mit der Vizegouverneurin von Shaanxi
  • Symposium in Wuhan, Round Table in Dalian
  • Empfang in Shanghai, Soiree in Beijing

Zusammenfassung:

An China kommt keiner vorbei. Auch Thüringen nicht. Das Land ist bei weitem der bedeutendste Handelspartner des Freistaats und für viele Unternehmen schon ein wichtiges Standbein im Auslandsgeschäft. Insgesamt exportieren 112 Thüringer Unternehmen Waren ins Reich der Mitte, 16 weitere haben dort eine Niederlassung. Seit 2001 ist China Mitglied der Welthandelsorganisation, schon 2010 rückte es anstelle Japans auf den zweiten Platz unter den größten Volkswirtschaften der Welt vor. Grund genug also für Thüringen International, eine Delegationsreise zu diesem Wachstumsmarkt zu organisieren!

Um besonders die Zusammenarbeit auf regionaler Ebene zu stärken, reiste die Ministerpräsidentin an der Spitze einer großen Unternehmens-, Wissenschafts- und politischen Delegation nach China. Wirtschaftsminister Machnig, bereits einige Tage zuvor angereist, traf die Delegation in Shanghai, wo Vertreter der Auslandshandelskammer die Delegation begrüßten. Im Rahmen des Auftaktabends in der Residenz des Generalkonsuls wurden erste Kontakte mit chinesischen Unternehmensvertretern sowie mit Repräsentanten ansässiger deutscher Unternehmen geknüpft. Die Unternehmen nahmen an unterschiedlichen Programmen teil, die durch das Team von Thüringen International je nach Interessen und Bedürfnissen der unterschiedlichen Branche organisiert wurden. Die Vertreter aus Maschinenbau und Automobilzulieferung besuchten die Stadt Dalian, einen bedeutenden Standort der Branche. Der dortige Round Table Automotive gab den Delegationsmitgliedern die Gelegenheit, Erfahrungen mit deutschen Unternehmen auszutauschen, die sich bereits in der Metropole an der Nordwestküste Chinas engagieren. Im Fokus standen Themen wie z.B. die Voraussetzungen und Herausforderungen beim Markteintritt, der Fachkräftemangel sowie die Zusammenarbeit mit Regierungsbehörden. Parallel dazu besuchten die Teilnehmer aus Optik und Life-Science das "Optical Valley" Chinas in Wuhan, welches als nationales Zentrum dieser Industrie gilt. Im Fokus des Symposiums zum Thema Optoelektronik standen aktuelle Technologieentwicklungen sowie Unternehmensvorstellungen durch die teilnehmenden Thüringer und chinesischen Unternehmensrepräsentanten. Im Anschluss besuchten einige der Delegationsmitglieder Xi'an in der Thüringer Partnerprovinz Shaanxi, einer aufstrebenden Region im Landesinneren, die nicht nur als Wiege der chinesischen Kultur gilt, sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht einen enormen Aufschwung genommen hat. Als eine der Schlüsselprovinzen gehört sie zur "Go-West-Strategie" der chinesischen Zentralregierung, welche die Inlandsprovinzen am Wirtschaftswunder der Küstenregionen beteiligen soll.

Sowohl in Dalian als auch in Wuhan und Xi'an organisierte das Team von Thüringen International individuelle Matchmaking-Termine und Unternehmensbesuche, in denen die Thüringer Unternehmen Kontakte zur chinesischen Wirtschaft knüpften.

Insgesamt wurden ca. 90 Besuche für die Unternehmen organisiert. Im Ergebnis konnten Verträge und Absichtserklärungen im Wert von ca. 150 Mio. Euro unterzeichnet werden. Diese Abkommen helfen mit, in Thüringen Arbeitsplätze zu sichern.

Ausblick:

Asien bleibt weiterhin im Fokus von Thüringen International.

Wir laden Sie herzlich ein, am 20.06.2013 an der Informationsveranstaltung Exportdestination Indien - Ihr Weg auf den Subkontinent teilzunehmen.

Auch der 7. Thüringer Außenwirtschaftstag am 23. Oktober 2013 steht ganz im Zeichen Asiens. In Zusammenarbeit mit dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie und der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Industrie- und Handelskammern bereitet das Team von Thüringen International ein spannendes Programm zu Indien, Indonesien und Malaysia für Sie vor. Wir freuen uns auf Sie!

Sie planen, Ihr Auslandsgeschäft nach Asien auszudehnen oder zu intensivieren? Unsere Projektleiter Dr. Gilbert Metzger und Franziska Döll unterstützen Sie gern.

Zögern Sie nicht uns anzusprechen - für Ihren Erfolg im Ausland!

zur Bildergalerie

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern