Rückblick

Wachstum. Chancen. Zukunft. - Thüringer Wirtschaftstage in Indien erfolgreich beendet

23. – 28. April 2014

Teilnehmerzahl: 52
Ort: Delhi, Pune, Bangalore

Wichtige Programmpunkte:

  • Kooperationsbörsen in Delhi und Pune mit je 18 Thüringer Unternehmen
  • Sieben Unternehmensbesuche
    darunter drei Thüringer Unternehmen (Glatt, DeCon, Carl Zeiss) und
    Unternehmen des indischen Investors Bagla
  • Briefings/ Informationsveranstaltung/ Besuch des German Centre
  • Round-Table mit Schwerpunkt F&E sowie Austausch mit deutschen Unternehmen vor Ort und über 30 Teilnehmern
  • Zwei Empfänge mit Gelegenheit zum Netzwerken
  • Zwei Investorenseminare führten zu 82 Kontakten und fünf konkreten Beratungen zu Invest-Vorhaben in Thüringen
  • Insgesamt kamen im Laufe der Reise über 150 direkte Unternehmenskontakte zustande

Erfolge:

  • Verkündung des Investitionsprojekts der Bagla-Group in Arnstadt
  • Unterzeichnungen von fünf Kooperationsverträgen:
    - LEG - Confederation of Indian Industry (CII)
    - Fraunhofer IKTS - Mayur Renergy (Entwicklung erneuerbare Brennstoffzellen)
    - FH Nordhausen - College of Engineering (Forschungs-/Studentenaustausch)
    - FH Jena - Indian Institute Bangalore (Untersuchung Nanoverbundwerkstoffe)
    - Glatt Ingenieurtechnik Weimar - AJA Pharma Systems (Projektauftrag in Höhe von 6 Mio. €)
  • Ausbau der Beziehungen zu Industrie- und Wirtschaftsverbänden in Indien
    - CII Delhi
    - CII Pune

Zusammenfassung:

Unter Leitung des Thüringer Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Technologie bereiste eine 52-köpfige Delegation mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung vom 23. bis 28. April 2014 den indischen Subkontinent. Neben den Branchen Automobil und Maschinenbau waren Unternehmer aus den Bereichen Optik, Mess- und Präzisionstechnik sowie Medizintechnik/Life Science bei der Delegationsreise vertreten.

Thüringen International organisierte ein umfangreiches Programm und begleitete die Delegation während der gesamten Reise. Stationen waren die indische Hauptstadt Delhi, der bedeutende Automobil- und Produktionsstandort Pune im Bundesstaat Maharashtra sowie die Forschungs- und IT-Metropole Bangalore im Süden Indiens.

Den Auftakt für die Unternehmensvertreter bildete der Besuch des German Centres in Delhi/Gurgaon. Dort informierten die Geschäftsführer von AHK und German Centre über Geschäftsmöglichkeiten in Indien und gaben wichtige Tipps für den Erfolg im Indiengeschäft. Darüber hinaus berichteten ansässige deutsche Unternehmen von Erfahrungen und Herausforderungen vor Ort und standen für Fragen zur Verfügung.

Wichtige Programmpunkte waren weiterhin die Kontakt- und Kooperationsbörsen in Delhi und Pune. In individuell organisierten Gesprächsforen knüpften die Thüringer Unternehmer neue Kontakte und konnten eigene Projekte und Aufträge anbahnen. Auch die Roundtable- und Netzwerkveranstaltungen boten Möglichkeiten, Geschäftsbeziehungen weiter auszubauen und mit Entscheidungsträgern vor Ort ins Gespräch kommen. Zudem standen verschiedene Unternehmensbesuche auf dem Programm. Die Teilnehmer konnten sich somit selbst ein Bild vom indischen Markt machen und erhielten Einblicke in Fertigungsmöglichkeiten und -standards. So wurden neben den Produktionsstätten von Tata Motors und VW India u.a. die Niederlassungen der Thüringer DeCon Group und Carl Zeiss besichtigt.

Das Motto der Reise – Wachstum. Chancen. Zukunft. – spiegelt auch die Ergebnisse der Wirtschaftstage in Indien wider. Neben den individuellen Kontakten und Geschäftsabschlüssen zählen die Eröffnung einer neuen Repräsentanz der Thüringer Firma Glatt Ingenieurtechnik in Delhi und die Ansiedlung eines neuen Werks der indischen Bagla-Gruppe im thüringischen Arnstadt zu den wichtigen Resultaten der Reise. Zudem wurden während des Aufenthalts mehrere Kooperationsvereinbarungen im Wirtschafts-, Technologie- und Wissenschaftsbereich geschlossen, z.B. durch das Fraunhofer Institut für Keramische Technologien und Systeme (IKTS) und die FH Nordhausen in Pune sowie die FH Jena in Bangalore. Auch die LEG setzt weiter auf den Ausbau der thüringisch-indischen Beziehungen auf lokaler Ebene und vereinbarte eine Zusammenarbeit mit der Confederation of Indian Industry (CII), einem der wichtigsten indischen Industrieverbände.

Indien bleibt auch bei Thüringen International weiterhin im Fokus! Im September dieses Jahres organisieren wir einen Indischen Wirtschaftstag in Thüringen, um an die Erfolge der Delegationsreise anzuknüpfen. Einerseits wird die Veranstaltung der Auswertung und Nachbereitung der Ergebnisse der Reise dienen, aber auch neue Impulse für die Zusammenarbeit mit Indien setzen. Wir laden Sie schon heute herzlich ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und werden Sie bald über Details informieren.

zur Fotogalerie

Lesen Sie mehr zum Thema Indien.

Wirtschaftstag Indien

Medical Fair India 2015

Ihre Ansprechpartner

Team Thüringen International

Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-480
0361 5603-328
E-Mail schreiben

zu den Ansprechpartnern