Thüringen International organisierte erstmalig einen Workshop zum Thema "Internationale Webpräsenz und Online-Marketing". Der Workshop bildete den Auftakt der neu initiierten Veranstaltungsreihe "Internationaler E-Commerce". Als Referenten konnten wir Andreas Hörcher gewinnen. Herr Hörcher ist geschäftsführender Gesellschafter der Finnwaa GmbH und gilt als Experte in diesem Themengebiet.
Im Rahmen des Workshops wurde den 27 Thüringer Teilnehmern ein Überblick über frei zugängliche Online-Marketing Tools zur eigenen Webseitenanalyse vorgestellt. Weitere thematische Schwerpunkte lagen unter anderem in dem Aufzeigen von SEO-Strategien zur internationalen SERPs Optimierung. Darüber hinaus wurden den Teilnehmer Live-Analysen ihrer Webseiten vorgestellt, die so manchen bisher unbekannte Defizite aufzeigten. Kurz wurde auf landesspezifische Präferenzen in der Webseitengestaltung eingegangen, wie der hohen Bedeutung von Videosequenzen in China. Es wurde über Möglichkeiten des Google Advertisment und der Wettbewerberanalyse informiert und auf Besonderheiten nationaler Suchmaschinen in China oder Russland eingegangen.
Auch wenn die Veranstaltung vorrangig für kleinere Thüringer Unternehmen konzeptioniert war, setzte sich die Teilnehmerstruktur aus Geschäftsführern und Marketing- und Vertriebsverantwortlichen eines breit gefächerten Thüringer Unternehmensspektrums zusammen. Schulungen im Bereich Online-Marketing scheinen somit sowohl für Thüringer KMU als auch für Thüringer Großunternehmen ein Thema zu sein – wohl auch wegen der wachsenden Bedeutung und der hohen Wissensfluktuation in diesem Themenfeld.
Auf Grund der großen Resonanz zu dieser Veranstaltung werden wir im kommenden Jahr eine Folgeveranstaltung anbieten, welche neben der Webpräsenz den internationalen Online-Vertrieb fokussieren wird. Für Anregungen und Rückfragen hierzu kontaktieren Sie bitte unseren Projektleiter für Research, Thilo Nürnberg.