Länderwirtschaftstag China

Datum:
04.07.2023, 13:00 - 21:00 Uhr
Ort:
LEG Thüringen, COMCENTER Brühl, Mainzerhofstr. 10, 99084 Erfurt
Veranstalter:
Thüringen International
China

China wurde in den letzten 20 Jahren zu einem der wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands, der USA oder Japans und spielt eine bedeutende Rolle bei allen globalen Fragen unserer Zeit.

Daneben gibt es ein weiteres Phänomen, welches über China hinaus die Bedeutung der chinesischen (Wirtschafts-) Kultur unterstreicht: das globale Netzwerk der Überseechinesen. Deutsche Unternehmen in Indonesien, Singapur oder Vietnam sind überrascht, in der asiatischen Geschäftswelt auf ethnisch-chinesische Partner zu treffen, welche die dortige Wirtschaft oftmals dominieren.

Unser Referent Thomas Brandt führt Sie mit der Erfahrung aus 28 Jahren Geschäftstätigkeit in Asien in die Hintergründe des chinesischen Wirtschaftswunders ein und erläutert Ihnen, warum die chinesische Denkweise weit über das Staatsgebiet Chinas hinaus wirkt und die Welt maßgeblich beeinflusst.

Schon immer war China auch ein Markt mit besonderen Herausforderungen. Was neu ist – mehr als jemals zuvor – ist eine kritische Öffentlichkeit. Daher legt dieses Seminar den Fokus insbesondere auf die sich so schnell ändernde Wahrnehmung Chinas. Dargelegt werden selten gehörte Sichtweisen und Perspektiven zu Chinesen und China.

China bleibt einer der wichtigsten Märkte unserer Zeit, der mit besonderer Strategie und China-Kompetenz begegnet werden sollte. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihr Know-How zu stärken und informiert in der Chinadebatte zu bleiben.

Folgende Inhalte werden u.a. abgedeckt:

  • die Öffnung Chinas
  • die historische Wahrnehmung Chinas und der Chinesen weltweit, insbesondere Trendwenden in der Wahrnehmung gestern - heute – morgen
  • das Netzwerk der Überseechinesen
  • aktuelle Themen deutscher und globaler Chinapolitik
  • Sichten anderer Weltregionen zum Reich der Mitte
  • Asien- und Chinastrategien von Unternehmen und Institutionen

Gegen 18 Uhr findet im direkten Anschluss das China-Netzwerk Treffen statt. Auch hierzu sind Sie herzlich eingeladen!

In sommerlicher Atmosphäre bietet sich die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen, sich zu aktuellen Themen auszutauschen und sich mit Thüringer Unternehmen sowie Multiplikatoren und Unternehmensvertretern chinesischer Unternehmen in Thüringen zu vernetzen.

Zuvor wird Prof. Dr. Marcus Hernig einen spannenden Vortrag zum Thema Asien ohne „Mitte“ – oder: Gibt es wirkliche Alternativen zu China? halten. Der Vortrag wird die tatsächliche Bedeutung Chinas für Deutschlands Außen(wirtschafts)beziehungen und die Perspektiven/Tendenzen, die sich abzeichnen, beleuchten. Auf der anderen Seite skizziert der Vortrag die Entwicklungen in wichtigen Nachbarregionen des Reichs der Mitte – insbesondere in Südostasien (ASEAN) – und auch deren Verbindungen zu China selbst. Sind diese Regionen wirkliche Alternativen zu China oder nur interessante Orte für eine mögliche Diversifizierung? Wie aktiv ist China selbst dort?

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Inputs!

Ansprechpartner

Anita Spiegler
Tel.: +49 361 5603 376
anita.spiegler(at)leg-thueringen.de

zur Anmeldung

zurück