Geopolitik trifft Thüringer Außenwirtschaft 2024

Datum:
05.12.2024
Ort:
LEG Thüringen, COMCENTER, Mainzerhofstr. 10, 99084 Erfurt
Veranstalter:
Thüringen International

Wie schon zu den beiden Jahreswechseln zuvor freuen wir uns auch in diesem Winter auf einen Jahresrückblick mit Geopolitik-Experte Ralf Schuster – den wir hierzu erstmalig nicht virtuell, sondern in Präsens treffen. Er wird die gegenwärtigen geopolitischen Entwicklungen einordnen und Impulse für konkrete geschäftsstrategische Überlegungen liefern.

Zum Inhalt:

Wie in der Wirtschaft so ist es auch in der Geopolitik zentral, die Interessenslage des Gegenübers zu verstehen. Nach dem Prinzip „Know your Frienemies“ werden die unterschiedlichen Motivationen und Reaktionen der zentralen geopolitischen Player skizziert. Hierbei ist der Perspektivewechsel von zentraler Bedeutung: Wie schaut der „Globale Süden“ auf den „Westen“? – Eine wertfreie und neutrale Betrachtung ist notwendig, um Transparenz in die unterschiedlichen Strategien zu bringen.

Vor diesem Hintergrund werden wir uns mit derartigen Fragen befassen: Sind die aktuellen Krisen als eine Art Morgendämmerung einer neuen multipolaren Weltordnung zu werten? Wie wirken sich aktuelle geopolitische Strategien auf das operative Exportgeschäft aus? Welche Auswirkungen ergeben sich für deutsche Unternehmen durch Doktrine wie “Buy American” und der chinesischen “Dual Circulation”? Wie verändern sich globale Lieferwege? Welche Märkte bieten sich den Unternehmen als neue Alternativen? Wer sind die Profiteure der aktuellen Transformationen?

Zum Referenten:

Ralf Schuster ist Geopolitischer Experte der Helaba und Geopolitischer Berater der GHA-German Health Alliance – eine Initiative des BDI. Ralf Schuster erreicht seine Zuhörerschaft inzwischen weit über das europäische Ausland hinaus und ist ein gefragter Experte für Vorträge und Seminare bei Finanzinstituten, Unternehmen, Verbänden und in der Politik. Ferner ist er langjähriges Präsidiumsmitglied der Ghorfa – Arab-German Chamber of Commerce and Industry – und Mitglied im Internationalen Club im Auswärtigen Amt. Darüber hinaus moderierte er auf den beiden vergangenen Thüringer Außenwirtschaftstagen die Podiumsdiskussionen und referierte für die LEG zudem bereits mehrmals zu geopolitischen Themen.

Freuen Sie sich auf einen spannenden, teils provokanten aber auch unterhaltsamen Vortrag, der Ihnen alternative Perspektiven auf die aktuellen geopolitischen Entwicklungen aufzeigen wird. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem kleinen Imbiss und der Möglichkeit, sich im direkten Gespräch auszutauschen. Wir feuen uns auf Ihre Anmeldung!

Ansprechpartner

Thilo Nürnberg
Tel.: +49 361 5603 476
thilo.nuernberg@leg-thueringen.de

zur Anmeldung

zurück